www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Ebenengleichung erstellen
Ebenengleichung erstellen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenengleichung erstellen : Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:23 Mo 22.11.2004
Autor: Cellardoor

Ja, hallo,

ich schreibe morgen eine Matheklausur und bräuchte dringend Hilfe *g*
Und zwar ist das Thema Lotfußpunktverfahren, in einer Aufgabe sollen wir einen Punkt über eine Gerade spiegeln und dann da irgendwie eine Ebenengleichung aufstellen, die die Ebene beschreibt, die durch diese Punkte festgelegt wurde - aber man hat doch nur zwei Punkte dann, den "Ursprungspunkt" und den gespiegelten Punkt, und den Lotfußpunkt halt
auf der Geraden... wie erstellt man dann die Ebenengleichung?? Nimmt man einfach die Gleichung der Geraden, die gegeben ist, und hängt als zweiten Richtungsvektor dann noch z.B. den Vektor zwischen einem Punkt und dem Lotfußpunkt dran?!

Und geht das auch so, wenn man eine Ebenengleichung aufstellen muss, nachdem man den Abstand zwischen zwei parallelen Gerade ermittelt hat?


Danke :)




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ebenengleichung erstellen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Mo 22.11.2004
Autor: informix

Hallo cellardoor,
[willkommenmr]
unsere Gemeinschaft lebt vom freiwilligen Geben und Nehmen.

Vorhilfe und MatheRaum sind keine Lösungsmaschine, sondern geben Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass in jeder Fragestellung auch deinen bisherigen Lösungsversuchen ein Platz zusteht.

Wir bitten dich deshalb darum, uns deine bisherigen Bemühungen oder Ideen mitzuteilen, denn nur so sind wir in der Lage, dir bei deinen Problemen in Mathematik oder einem anderen Fach angemessen zu helfen.

An einem konkreten Beispiel (mit Lösungsideen können wir viel schneller sehen, wo's klemmt und dir helfen.


Bezug
                
Bezug
Ebenengleichung erstellen : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 22.11.2004
Autor: Cellardoor

Alles klar, also nehmen wir mal das Beispiel:


Spiegelung von A

Gegeben ist der Punkt A ( 0 | 0 | 7 ) und
die Gerade g [mm] \vektor{5 \\ -1 \\ 6} [/mm] + r  [mm] \vektor{3 \\ -1 \\ 2} [/mm]

Ausgerechnet habe ich
Lotfußpunkt von A auf g F ( 2 | 0 | 4 ), der gespiegelte Punkt ist A* ( 4 | 0 | 1 )

Wie erstelle ich nun die Ebenengleichung? Übernehme ich g [mm] \vektor{5 \\ -1 \\ 6} [/mm] + r  [mm] \vektor{3 \\ -1 \\ 2} [/mm] und setze hinten noch eine Vektor dran? Wenn ja, welchen?


---------------------------------------------------------------------------------------

Abstand zweier paralleler Geraden
g:   [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] + r  [mm] \vektor{5 \\ 0 \\ 12} [/mm]

und

h:  [mm] \vektor{ 6 \\ 14 \\ 12} [/mm] + s  [mm] \vektor{5 \\ 0 \\ 12} [/mm]


Ich habe den Lotfußpunkt F (1 | 14 | 0 ) von A auf h ausgerechnet und den Abstand zwischen F und Ag, der ist 13.

Wie bilde ich jetzt die Ebenengleichung?

E : [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] + r  [mm] \vektor{5 \\ 0 \\ 12} [/mm] + und hier weiß ich nicht weiter. Irgendein anderer Vektor?  


-----------------------------------------------------------------------



So, ich hoffe, das war verständlich, es ist wirklich dringend, ich würde gerne heute noch Antwort haben, weil ich wie gesagt morgen früh schreibe,...
Danke!




Bezug
                        
Bezug
Ebenengleichung erstellen : 1. Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mo 22.11.2004
Autor: informix

Hallo Cellardoor,
> Spiegelung von A
>  
> Gegeben ist der Punkt A ( 0 | 0 | 7 ) und
> die Gerade g [mm]\vektor{5 \\ -1 \\ 6}[/mm] + r  [mm]\vektor{3 \\ -1 \\ 2}[/mm]
>  
> Ausgerechnet habe ich
> Lotfußpunkt von A auf g F ( 2 | 0 | 4 ), der gespiegelte
> Punkt ist A* ( 4 | 0 | 1 )

Wie hast du das gerechnet?
Ich  bekomme als Fußpunkt F (3|-1|9) heraus.
Wenn du jetzt [mm] $\vec [/mm] a' = [mm] \vec [/mm] a + [mm] 2*(\vec [/mm] f - [mm] \vec [/mm] a)$ berechnest,
erhältst du den Spiegelpunkt.

> Wie erstelle ich nun die Ebenengleichung? Übernehme ich g
> [mm]\vektor{5 \\ -1 \\ 6}[/mm] + r  [mm]\vektor{3 \\ -1 \\ 2}[/mm] und setze
> hinten noch eine Vektor dran? Wenn ja, welchen?

Welche Ebene meinst du denn?
Falls es die durch A und die Gerade sein sollte,
kannst du als zweite Richtung den Vektor [mm] $(\vec [/mm] f - [mm] \vec [/mm] a)$ "hinten dran" hängen.

Reicht das fürs erste?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]