www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Ebenenbestimmung
Ebenenbestimmung < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Do 18.02.2010
Autor: Reen1205

Aufgabe
Bestimme die Ebene von denen die Punkte [mm]A=(1|0|1) und B=(0|1|0)[/mm] den gleichen Abstand haben.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Also die Ebene ist mit dem Verbindungsvektor von A und B gleichzusetzen.
Ich nehme hier den Vektor [mm] \vec{AB} = \begin{pmatrix}-1\\1\\-1}\end{pmatrix}[/mm]
Der Abstand von Punkt A und Punkt B soll gleich sein. Also muss ich den Punkt herausfinden der in der Mitte der Strecke von AB liegt um mit diesem die Ebene zu erstellen. Die Länge zwischen A und B ist gegeben durch: [mm]|\vec AB|=\wurzel{3}[/mm]
Reicht es jetzt wenn ich für s in der Geradengleichung: [mm] \vec x = \begin{pmatrix}1\\0\\1\end{pmatrix}+s\begin{pmatrix}-1\\1\\-1\end{pmatrix}[/mm] die [mm]\frac{\wurzel{3}}{2}[/mm] einsetze und bekomme also damit den Punkt [mm]\begin{pmatrix}1-\frac{\wurzel{3}}{2}\\\frac{\wurzel{3}}{2}\\1-\frac{\wurzel{3}}{2}\end{pmatrix}[/mm] und damit im Endeffekt die Ebene E: [mm] \begin{pmatrix}-1\\1\\-1\end{pmatrix}*\left(\vec x - \begin{pmatrix}1-\frac{\wurzel{3}}{2}\\\frac{\wurzel{3}}{2}\\1-\frac{\wurzel{3}}{2}\end{pmatrix}\right)[/mm]

        
Bezug
Ebenenbestimmung: Mittelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 18.02.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Reen!


Viel einfacher gelangst Du an den Mittelpunkt [mm] $M_{AB}$ [/mm] zwischen den Punkten $A_$ und $B_$ , indem Du rechnest:
[mm] $$M_{AB} [/mm] \ = \ [mm] \left( \ \bruch{x_A+x_B}{2} \ ; \ \bruch{y_A+y_B}{2} \ ; \ \bruch{z_A+z_B}{2} \ \right)$$ [/mm]

Deine Rechnung stimmt nicht, da Du den Richtungsvektor erst normieren musst; d.h. durch die Länge (hier: [mm] $\wurzel{3}$ [/mm] ) teilen musst.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]