Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:37 Mo 24.10.2011 | Autor: | Afrop |
Aufgabe | welche spezielle lage hat die ebene, die durch die koordinatengleichung x2=7/2 gegeben ist?
Welche gegenseitige Lage haben die Gerade g mit g x=(1 2 -3) +r (0 4 0) ; und die Ebene E mit E: (x-( 0 8 15))*(-2 -4 6)=o |
komm gar nicht klar war meine letzte arbeit und habe nichts verstanden wäre nett wens gelöst wird danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Afrop,
> welche spezielle lage hat die ebene, die durch die
> koordinatengleichung x2=7/2 gegeben ist?
>
> Welche gegenseitige Lage haben die Gerade g mit g x=(1 2
> -3) +r (0 4 0) ; und die Ebene E mit E: (x-( 0 8 15))*(-2
> -4 6)=o
>
> komm gar nicht klar war meine letzte arbeit und habe
> nichts verstanden wäre nett wens gelöst wird danke
Nein, so gehen wir hier nicht vor. Das Forum ist keine Lösungsmaschine, sondern wir wollen Dir helfen, den Stoff zu lernen und die Aufgaben selbst lösen zu können. Lies hierzu mal die Forenregeln.
Die erste Aufgabe fragt nach der "besonderen Lage" der Ebene. Was fällt Dir an ihrer Beschreibung auf? Kannst Du Dir die Ebene mit ihrer Lage im Raum vorstellen? Wie darf man denn [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] wählen, und was heißt das für die Punkte, die zur Ebene gehören?
Bei der zweiten Aufgabe lohnt es sich, zwei der Vektoren mal genauer anzusehen. So, wie die Frage gestellt ist, sind ja eigentlich nur zwei Antworten wahrscheinlich (weil alle anderen nichts Besonderes wären): entweder die Gerade verläuft parallel zur Ebene und schneidet sie nie, oder die Gerade steht genau senkrecht zur Ebene.
Wie kannst Du das herausbekommen? Für die Gerade hast Du einen Richtungsvektor gegeben. Und was kannst Du aus der Ebenengleichung ablesen? Wie heißt die Darstellungsform der Ebene, die ja ganz anders ist als in der ersten Aufgabe? Welche Informationen enthält sie?
Grüße
reverend
|
|
|
|