www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Ebene in HNF
Ebene in HNF < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene in HNF: Genauer Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mo 20.03.2006
Autor: Sparrow

Aufgabe
Geben sie die Ebene E:  [mm] \overrightarrow{x} [/mm] =  [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 2} [/mm] +  [mm] \delta \vektor{5 \\ -2 \\ 8} [/mm] + [mm] \beta \vektor{2 \\ 0 \\ 4} [/mm]  in der HNF an.

wie gehe ich genau vor?

Ich nehme das Vektorprodukt und komme somit auf den Normalenvektor [mm] \vektor{-2 \\ -1 \\ 1} [/mm]

Nun steht bei mir in der Lösung dass ich diesen noch mit  [mm] \bruch{1}{ \wurzel{6}} [/mm] multiplizieren muss.

Da ja  [mm] \bruch{\overrightarrow{n}}{ |n |} [/mm] noch multipliziert werden muss.

Wie kommt man aber dann auf Wurzel 6 ??? Ich habe keine Ahnung, wie das geht, ich komme bis zu dem ektorenprodukt und warum ich dass dann mit [mm] \bruch{1}{ \wurzel{6}} [/mm] multiplizieren muss, bleibt mir ein Rätsel...

Bitte um baldige Anwort, es präsiert,
danke schon im Voraus!


        
Bezug
Ebene in HNF: Betrag = Länge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 20.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Sparrow!


Hier wird durch die Länge = Betrag des Normalenvektors geteilt.

Dieser berechnet sich zu:

[mm] $\left|\vec{n}\right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{n_x^2+n_y^2+n_z^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{(-2)^2+(-1)^2+1^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{4+1+1} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{6}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ebene in HNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mo 20.03.2006
Autor: Sparrow

danke :)

ich hötte es gewusst, habe aber zu viele fehlzeiten gehabt und daher sind manchmal so kleine Dinge unklar und daru bin ich euch allen dankbar...

Ich schreibe im Mai mein Abtiur in Bayern, es werden ab nun immer mal wieder so kleinere Fragen kommen!!!

Danke !
Sparrow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]