www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Early-Spannung beim Transistor
Early-Spannung beim Transistor < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Early-Spannung beim Transistor: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 05:56 Di 03.05.2011
Autor: steftn

Aufgabe
Berechnen Sie aus den Messwerten die Early-Spannung für Ib=2uA und UBE=UBX=617mA.

Warum unterscheiden sich die beiden Werte für die Early-Spannung so stark? Welcher der Werte ist der verlässlichere? Hinweis: Berücksichtigen Sie die Eigenerwärmung des Transistors.



Hallo,

Wir sollten bei unserem Praktikumsversuch die Early-Spannung bestimmen.

Zunächst haben wir aber die Ausgangskennline eines Transistors bestimmt. Einmal für IB=2uA und einmal für UBE=UBEX=617mV.

Bei IB=2uA war dann die errechnete Early-Spannung 64,41 V.
Bei der nächsten Messung mit UBE=UBEX=617mV konnten wir eine Early-Spannung von 30,80 V berechnen.

Meine Frage:
Warum unterscheiden sich die beiden Werte für die Early-Spannung so stark? Welcher der Werte ist der verlässlichere?

Hinweis in der Aufgabenstellung: Berücksichtigen Sie die Eigenerwärmung des Transistors.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super!
Danke.






        
Bezug
Early-Spannung beim Transistor: Nicht ganz klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 So 08.05.2011
Autor: Infinit

Hallo steftn,
ich versuche zu verstehen, was ihr da gemacht habt, aber so ganz klar ist mir die Sache nicht. Der klassische Weg zur Bestimmung der Early-Spannung ist es, das Ausgangskennlinienfeld für verschiedene Basisströme aufzuzeichnen und dann an den Teil der Kurven, die für steigende Kollektor-Emitterspannung in die Sättigung gehen, die Tangenten anzulegen und diese nach links zu verlängern bis zum Schnittpunkt mit der x-Achse. Hier treffen sich die Tangenten, die dazugehörige Spannung ist die Early-Spannung. Ihr müsstet also schon mehr als eine Kennlinie aufgenommen haben. Ein Ändern der Basis-Emitterspannung führt zu einem anderen Basisstrom und damit natürlich auch zu einem anderen Ast im Ausgangskennlinienfeld.
Ein paar mehr Beschreibungen von Dir wären hilfreich.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]