www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - ERDBEERE mit zurücklegen
ERDBEERE mit zurücklegen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ERDBEERE mit zurücklegen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Sa 13.07.2013
Autor: Blubb_91

Aufgabe
4 Buchstaben "E", 2x "R" und je 1x "D" und "B" sind in einer Urne. Es wird 8x gezogen mit zurücklegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach dem Ziehen das Wort Erdbeere zusammensetzen lässt?

Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln was diese Aufgabe angeht. Ist doch schon ne Weile her, dass ich mich mit Statistik auseinandergesetzt habe. Ich habe schon alle mir einfallenden Möglichkeiten versucht. Und wie wäre es mit Beachtung der Reihenfolge? Da dachte ich mir im Zähler alle günstigen Möglichkeiten: [mm] (4^4*2*2*1*1)/4^8 [/mm] Stimmt das? Ich komme immer wieder raus weil ja für jeden einzelnen Buchstaben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten gelten. Danke schon mal für die Hilfe ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
ERDBEERE mit zurücklegen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Sa 13.07.2013
Autor: Diophant

Hallo,

Deine Rechnung ist falsch. Du gehst von 8 unterscheidbaren Lettern aus, da passt dann der Zähler nicht dazu. Das ist auch alles viel zu kompliziert gedacht.

Gehe von Permutationen mit mehrfach vorkommenden Elementen aus. Die Zählformel dafür findet man an jeder Ecke. Mit der Anzahl der möglichen Permutationen z wird deine Wahrscheinlichkeit dann zu

[mm] P=\bruch{1}{z} [/mm]

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]