www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - E-Funktion Ableitung & Nst.
E-Funktion Ableitung & Nst. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

E-Funktion Ableitung & Nst.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 So 02.09.2012
Autor: dudu93

Hallo! Ich wollte fragen, ob die Ableitung und Berechnung der Nullstelle so richtig ist:

geg.: f(x,y) = [mm] 4e^{x^2+y^2}-x^2-y^2 [/mm]

Ableitung nach der Variablen x:

[mm] f_x(x,y) [/mm] = [mm] 8x*e^{x^2+y^2}-2x [/mm]

Daraus die Nullstelle:

[mm] 8x*e^{x^2+y^2}-2x [/mm] = 0 | [mm] :e^{x^2+y^2} [/mm]

8x - 2x = 0

6x = 0

x = 0

Stimmt das so?

LG


        
Bezug
E-Funktion Ableitung & Nst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 02.09.2012
Autor: reverend

Hallo dudu93,

da sind grundlegende Fehler drin...

> Hallo! Ich wollte fragen, ob die Ableitung und Berechnung
> der Nullstelle so richtig ist:
>  
> geg.: f(x,y) = [mm]4e^{x^2+y^2}-x^2-y^2[/mm]
>  
> Ableitung nach der Variablen x:
>  
> [mm]f_x(x,y)[/mm] = [mm]8x*e^{x^2+y^2}-2x[/mm]

Das stimmt. [ok]

> Daraus die Nullstelle:
>  
> [mm]8x*e^{x^2+y^2}-2x[/mm] = 0 | [mm]:e^{x^2+y^2}[/mm]
>  
> 8x - 2x = 0

[haee] Wieso teilst Du nur den ersten Term durch den Exponentialterm? Einfach, weil der da stört? Das geht doch nicht.

> 6x = 0
>  
> x = 0
>  
> Stimmt das so?

Nein, überhaupt nicht.
Was soll eigentlich "die Nullstelle" sein? Du bewegst Dich im Zweidimensionalen. Da liegen die Nullstellen irgendwo in einer Zahlenebene und sind meist keine singulären Punkte (sowas gibts zwar auch, aber meistens gehts eher um "Linien", gerade oder krumme).

Hier:

[mm] 8x*e^{x^2+y^2}-2x=2*x*(4e^{x^2+y^2}-1) [/mm]

Ein Produkt wird Null, wenn mindestens einer der Faktoren zu Null wird.
Die Zwei kann das nicht sein.

Also 1. Lösung: x=0 (das ist eine ganze Gerade in der Zahlenebene!)

2. Lösung: [mm] 4e^{x^2+y^2}-1=0 [/mm]
[mm] [\cdots]\quad 0\le x^2+y^2=-\ln{4}<0 [/mm] ist unmöglich.

Deine Lösung ist also zufällig richtig, aber die Berechnung ist grundfalsch. Das ist ein Fehler aus der frühen Mittelstufe. Ich würde Dir in einer Klausur dafür trotz des richtigen Ergebnisses genau 0 Punkte geben, wie wohl jeder Korrektor.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]