www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Dynamik
Dynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Di 09.12.2008
Autor: Dinker

Zwischen dem Rahm und dem Schwingbesen wirken wohl Kohäsionskräfte.
Das sich der Rahm nicht löst könnte daran liegen, dass die Kohäsionskr$fte grösser als die Anziehungskraft der Erde ist.

Es muss ein zusätzliche Kraft ausgeübt werden die entgegen der Kohäsionskraft wirkt damit sich der Rahm löst.

Wäre froh um Hilfe

[Dateianhang nicht öffentlich]


Besten Dank
Gruss Dinker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Di 09.12.2008
Autor: reverend

Übersetzung für den norddeutschen Sprachraum:
Rahm = Sahne (ok, das wusstet Ihr)
Schwingbesen = Quirl, Handmixer, Schneebesen (auch elektrisch betrieben)

Trotzdem verstehe ich die Frage nicht ganz, Dinker.
In welcher Situation löst sich der Rahm nicht vom Schwingbesen? Woher weiß man das?
Welche Rolle spielt denn hier die Erdanziehung? Geht es nicht eher um Viskosität?

Grüße,
rev

Bezug
                
Bezug
Dynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Di 09.12.2008
Autor: Dinker

Wenn er den Schwingbesen/Quirl einfach in der Hand hält bleibt die Sahne kleben.
Wenn man man nun mit dem Besen gegen die Schüsselwand klopf löst sich die Sahne. Ich verstehe es so

Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Dynamik: Viskosität, nicht-newtonsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Di 09.12.2008
Autor: reverend

Ok, wenn es um Schlagrahm/Schlagsahne (Crème Chantilly) im geschlagenen Zustand geht, dann bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es sich um ein Viskositätsphänomen handelt, und zwar dergestalt, dass das Material ein nicht-newtonsches Strömungsverhalten zeigt.

Etwas mehr findest Du []hier.

Ein klassisches Beispiel für solches Verhalten ist übrigens Ketchup. :-)


Bezug
        
Bezug
Dynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Mi 14.01.2009
Autor: Marius6d

Hei Dinker, woher hast du diese Aufgabe? Das ist naemlich genau eine der Aufgaben die in der letzten Ergänzungsprüfung gekommen ist, vielleciht hat es dort ja noch mehr Aufgaben die an meiner kommenden Prüfung kommen könnten :D

Bezug
        
Bezug
Dynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Mi 14.01.2009
Autor: Marius6d

Also ich sehe das so:

Zwischen den einzelnen Rahm Molekülekn wirken Kohäsionskräfte die den Rahm selbst aneinander halten, zwischen Rahm und besen wirken Adhäsionskräfte die den Rahm am Schwingbesen haften lassen. hier ist die Adhäsions/kohäsionskraft grösser als die Gewichtskraft. Wenn ich nun aber den Besen Bewege beschleunige ich Damit Rahm und Besen, schlägt er nun auf den Rand der Schale fällt der Rahm ab weil der Besen Ruckartig gestoppt wird, durch die Trägheit der Körper (1. Newtonsche Axiom) wird aber der Rahm weiterbeschleunigt, Die Kraft des Rahms ist dann grösser als die Adhäsionskraft.

Das ist ja wie beim Auto: nehmen wir an du stehst auf einem Anhänger und das Auto bzw. der Anhänger bremst langsam von 50 auf 0 km/h pro Stunde, dann kanns du ja ohne Probleme Stehen bleiben. Macht der Wagen aber eine Vollbremsung wirst zu ziemlich warscheinlich vorne über den Wagen fliegen, da durch die Trägheit dein Körper weiter beschleunigt wird.

Bezug
                
Bezug
Dynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mi 14.01.2009
Autor: Dinker

Besten Dank für deine tollen Erklärungen.

Mich nimmt es nun noch Wunder, wie du auf die Prüfung gestossen bist. Bist du Schüler, Lehrer, Absolvent der Ergänzungsprüfung, oder rein zufällig?

Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Dynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Mi 14.01.2009
Autor: Marius6d

Hey, kein Problem.

Also im Moment bin ich noch kein Absolvent, absolviert habe ich die Prüfung dann erst im Februar, nein ich bereite mich gerade im Selbststudium darauf vor, mit Physik habe ich erst vor 7 Wochen begonnen, hatte vorher noch nie mit Physik zu tun, nicht einmal in der Schule :D. Aber mit Guten Lehrmitteln habe ich mir jetzt alles beigebracht was ich können muss, Probleme habe ich nur dort wo es mehr ums ausrechnen geht, in Mathe bin ich naemlich eine Niete.

http://www.sbf.admin.ch/htm/themen/bildung/matur/passerelle_de.html#2

Rechts kann man da die alten Prüfungen nach Disziplinen anschauen, leider hat es bis jetzt erst eine Prüfung zu Physik gegeben.

Woher hast denn du diese Aufgabe? Würde mich sehr interessieren.

Bezug
                                
Bezug
Dynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mi 14.01.2009
Autor: Dinker

Besten Dank

Ich bereite mich momentan auch darauf vor, bei mir ist es jedoch erst am Sommer soweit...also noch etwas Zeit.
Kenn deshalb natürlich diese Seite auch und hab mir dort gewisse Dinge mal angeschaut. Es wäre nicht schlecht wenn man zu allen Fächern noch Lösungen finden würde.

Gruss Dinker



Bezug
                                        
Bezug
Dynamik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Mi 14.01.2009
Autor: Marius6d

Ja wegen den Lösungen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnunf das man sie mir hier geben kann. Kannst ja mal meine Beiträge anschauen, da habe ich 2 oder 3 Aufgaben aus dieser Physikprüfung gepostet. sind jetzt also auch Lösungen vorhanden zu diesen Aufgaben.

Ah ja wegen GSW, da habe ich mal die Prüfungen durchstöbert und bei der Quelle zu einer Grafik bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek_startseite&pfreset=true

Da hat es viele Informationen zu Themen die ich so nicht im Google gefunden habe, Ich glaube das die Kommission einige Sachen von dieser Seite abschaut.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]