www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Durchschnittliche Belastung be
Durchschnittliche Belastung be < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchschnittliche Belastung be: Suche eine Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Sa 24.10.2009
Autor: Opendix

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir programmieren hier als Miniprojekt eine Verwaltung für ein Fitnesscenter. Ich habe mir was spezielles ausgedacht und würde gerne eine Personenanalyse miteinbauen.

D.h. es soll in einem Bild ein Mustermännchen mit den trainierbaren Muskeln angezeigt werden. Der Besucher soll nun auf dem Bild erkennen, wie ausgeglichen sein Training ist. Sprich wenn er ein komplett ausgeglichenes Training hat werden alle Muskeln grün eingefärbt. Wenn z.b. ein Muskel viel stärker oder überhaupt nicht trainiert wird wird dieser eine andere Farbe (z.B. rot oder blau) einnehmen.

Um das Bild zu generieren erhalte ich vom Programm für jeden Muskel Werte, z.B.

Bizeps: 100
Trizeps: 150
Oberschenkel: 89
Unterarm: 50
usw.

das mit dem einfärben kriege ich nun ganz gut hin solange alle Werte mehr oder weniger zusammenliegen (sprich wenn es sich um ein sehr ausgeglichenes Training handelt), dann kann ich einfach den Durchschnitt nehmen und dann je nach Abweichung einfärben.

Wenn jetzt aber z.B. 2 der Muskeln sehr hohe Belastung haben und die anderen eine normale, geht dass nicht, da dann der Durchschnitt wesentlich höher ist und somit alle anderen als Untertrainiert und die beiden anderen als übertrainiert dargestellt werden.

Also eigentlich suche ich eine Idee zu einem Algorithmus der mir irgendwie einen Durchschnitt berechnet welcher irgendwie noch die Anzahl vorkommen nahe zusammenliegender Zahlen stärker gewichtet als einzelne Aussetzer... Hat jemand eine Idee dazu? Oder evtl ein Stichwort zu dem man hierzu irgendwas finden könnte?

        
Bezug
Durchschnittliche Belastung be: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Sa 24.10.2009
Autor: Opendix

Warum auch immer ich gleich nach der Frage den Geistesblitz hate und mir das den ganzen Nahmittag nich eingefallen ist weis ich nicht.

Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert#Winsorisiertes_oder_gestutztes_Mittel

Dank dennoch :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]