www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Durchmesser, Metrik
Durchmesser, Metrik < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchmesser, Metrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Sa 06.09.2008
Autor: peterchen07

Hi,

hab folgende Aufgabe zu lösen:
(X,d) ist ein pseudometrischer Raum , S Teilmenge von X.
[mm] D(S):=sup\{d(s,s') | s,s' \in S\} \cup \{-\infty,\infty\} [/mm] ist der Durchmesser von S. Teilmengen S mit [mm] D(S)<\infty [/mm] heißen d-beschränkt. Z.z. Die Vereinigung endlich vieler d-beschränkter Teilmengen von X ist d-beschränkt.


Mein Ansatz war der folgende: Für n Teilmengen [mm] S_i [/mm] von X mit i={1,...,n} sei [mm] s_i \in S_i. [/mm] Dann gilt oBdA für alle x [mm] \in S_1 [/mm] und y [mm] \in S_n [/mm] :

d(x,y) [mm] \le d(x,s_1) [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{n} d(s_i,s_{i+1} [/mm] + [mm] d(s_n,y) [/mm]

Hier komm ich dann aber nicht ganz weiter weil ich nicht weiß was ich mit der Summe machen soll, die anderen beiden Terme sind sowieso d-beschränkt.
Wie komme ich jetzt hier weiter oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Durchmesser, Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 So 07.09.2008
Autor: pelzig

Ich denke es ist ein Ding der Unmöglichkeit, für beliebige [mm]x,y\in A\cup B[/mm] explizit eine obere Schranke für $d(x,y)$ zu berechnen, aber ich kann mich auch irren.

Edit: Es ist doch viel einfacher... Du nimmst dir zwei beliebige Elemente [mm] $a\in [/mm] A$ und [mm] $b\in [/mm] B$. Dann gilt für alle [mm] $x,y\in A\cup [/mm] B$: [mm]d(x,y) \le d(x,a)+d(a,b)+d(b,y)\le D(A)+d(a,b)+D(B)[/mm]. Fertig ;-)

Jedenfalls kann man die Behauptung durch einen Widerspruchsbeweis zeigen:

Es genügt zu zeigen, dass die Vereinigung zweier d-beschränkter Mengen $A$ und $B$ d-beschränkt ist. Sind $A$ oder $B$ leer, so ist die Behauptung trivial. Wir nehmen nun an, die Behauptung wäre falsch. Dann gäbe es zu jedem [mm] $n\in\IN$ [/mm] Elemente [mm] $a_n,b_n\in A\cup [/mm] B$ mit [mm] $d(a_n,b_n)>n$. [/mm] Da $A$ und $B$ d-beschränkt sind, können wir oBdA [mm] $a_n\in [/mm] A$ und [mm] $b_n\in [/mm] B$ annehmen. Damit folgt [mm] $nn-d(a_1,b_1) [/mm] - D(B)=:n-C$. Jedenfalls wächst die Folge [mm] $\left(d(a_1,a_n)\right)_{n\in\IN}$ [/mm] unbeschränkt, und damit [mm] $D(A)=\infty$ [/mm] - Widerspruch.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]