Durchflutung einer magn. Spule < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Do 22.09.2011 | Autor: | bOernY |
Aufgabe | Auf einem ringförmigen Spulenkörper liegen zwei Wicklungen mit gleicher Windungszahl N, gleichem Wicklungssinn und gleicher Drahtstärke übereinander. Die folgenden Daten sind gegeben:
Drahtradius r = 0,5cm, Spulendurchmesser R=10cm, N=100 und I=0,2 A
a) Welche Durchflutung entsteht in der Ringspule, wenn bei gegebenem Gesamtstrom I nur eine Wicklung im Stromkreis liegt?
b) Welche Durchflutung entsteht in der Ringspule, wenn bei gleichbleibendem Gesamtstrom I beide Wicklungen parallel geschaltet im Stromkreis liegen?
c) Welche Durchflutung entsteht in der Ringspule, wenn bei gleichbleibenden Gesamtstrom I beide Wicklungen in Reihe geschaltet im Stromkreis liegen? |
zu a) [mm] $\Theta= [/mm] N * I = 20 A$
zu b) Hier habe ich jetzt ein Problem. Ich hätte eigentlich gesagt, dass sich die einzelnen Durchflutungen addieren. Also [mm] $\Theta= [/mm] 2* (N * I) = 40 A$
Doch dies ist falsch. Es soll wieder 20 A rauskommen und ich verstehe einfach nicht wieso.
zu c) Hier habe ich mir gedacht, dass die einzelnen Durchflutungen sich aufheben. Also [mm] $\Theta=(N*I)-(N*I)=0A$ [/mm]
Das Ergebnis ist auch richtig, aber ich da ich schon bei Aufgabe b etwas falsch mache, scheint wohl auch der Denkansatz bei c falsch zu sein und es führt nur zufällig zu dem richtigen Ergebnis.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:40 Do 22.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
eigentlich hast du bei a richtig gedacht, aber nicht beachtet, dass der Gesamtstrom konstant ist, (und nicht die 2 Stromstärken einzeln 0.2A sind) also durch die inneren und äußeren Wicklungen nur jeweils I/2=0.1A fließt!
Gruss leduart
|
|
|
|