www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Durch 6 teilbare Zahl
Durch 6 teilbare Zahl < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durch 6 teilbare Zahl: Konstruktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 07.04.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Geben sie ein Konstruktionsschema für eine durch 6 teilbare Zahl an!

Hi Leute!

Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, ist eine Zahl durch 6 teilbar, wenn die Zahl gerade ist, also, die letzte Ziffer der natürlichen Zahl gerade ist UND wenn die Quersumme der natürlichen Zahl durch 3 teilbar ist.

Eine Konstruktion für eine gerade Zahl ist nicht schwer. Jede Ziffer ist egal bis auf die letzte die 2,4,6,8,0 sein muss. Wie aber bring ich nun eine durch 3 teilbare Zahl hin, die am Schluss eine 2,4,6,8 oder 0 stehen hat? Nullen zwischen der ersten und der letzten Stelle machen wohl nichts aus, aber alle anderen Ziffern...

Kann man mir da etwas auf die sprünge helfen?

        
Bezug
Durch 6 teilbare Zahl: Konstruktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 So 07.04.2013
Autor: kaju35

Hallo Bandchef,

für alle [mm] $n\in\mathbb{N}$ [/mm] gilt ja : entweder ist
n-1 teilbar durch 3 oder n oder n+1.

für alle [mm] $n\in\mathbb{N}$ [/mm] gilt ja : entweder ist
n teilbar durch 2 oder n+1.

Daraus folgt, dass das Produkt [mm] $(n-1)\cdot n\cdot(n+1)$ [/mm]
teilbar durch 6 ist.

Gruß
Kai


Bezug
        
Bezug
Durch 6 teilbare Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 So 07.04.2013
Autor: M.Rex


> Geben sie ein Konstruktionsschema für eine durch 6
> teilbare Zahl an!
> Hi Leute!

>

> Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe,
> ist eine Zahl durch 6 teilbar, wenn die Zahl gerade ist,
> also, die letzte Ziffer der natürlichen Zahl gerade ist
> UND wenn die Quersumme der natürlichen Zahl durch 3
> teilbar ist.

>

> Eine Konstruktion für eine gerade Zahl ist nicht schwer.
> Jede Ziffer ist egal bis auf die letzte die 2,4,6,8,0 sein
> muss. Wie aber bring ich nun eine durch 3 teilbare Zahl
> hin, die am Schluss eine 2,4,6,8 oder 0 stehen hat? Nullen
> zwischen der ersten und der letzten Stelle machen wohl
> nichts aus, aber alle anderen Ziffern...

>

> Kann man mir da etwas auf die sprünge helfen?

Kannst du denn die durch drei Teilbaren Zahlen konstriueren? Wenn ja, musst du aus dieser Menge nur noch genau jede zweite Zahl hernehmen, mit der 6 angefangen denn jede zweite durch drei Teilbare Zahl ist gerade.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]