www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreisatz
Dreisatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:10 So 07.02.2010
Autor: Sparky86

Aufgabe
Zwei Gläser stehen auf dem Tisch, beide gleich groß. Eines ist mit Wasser gefüllt, eines mit Whisky. Nun nimmt man einen Teelöffel voll Whisky und verrührt den gut im Wasserglas. Von der Mischung nimmt man wieder einen Teelöffel und verrührt ihn im Whisky Glas. Ist nun mehr Wasser im Whisky oder mehr Whisky im Wasser?

Wie löse ich diese Aufgabe?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 So 07.02.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das scheint keine Rechenaufgabe zu sein, sondern eine Aufgabe zum Nachdenken. Denke einfach mal drüber nach, was in dem Löffel alles drin ist, wenn er von einem Glas zum anderen geführt wird.

Bezug
                
Bezug
Dreisatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 So 07.02.2010
Autor: Sparky86

Das habe ich mir auch schon überlegt.

Demnach wäre dann auf dem ersten teelöffel reiner Whiskey, beim 2. Mal ein Whiskey-Wasser-Gemisch, was bedeuten würde, dass mehr Whisky im Wasser wäre, als Wasser im Whiskey.

Die Lösung (steht in einem buch) besagt allerdings, es sei die gleiche Menge Flüssigkeit und somit die gleiche Menge Whisky/Wasser in jedem Glas enthalten.

Diesen Vorgang kann ich mir allerdings nicht ganz erklären, weil doch ein GEMISCH in den Whisky gegeben wird.



Bezug
                        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 07.02.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Deine Überlegung ist richtig.

Wenn du immer 5ml in die eine Richtung und 5ml transportierst, wird nach einem Durchgang immer die gleiche Menge Flüssigkeit in jedem Glas sein (Das stimmt streng genommen nicht, 100ml Alkohol und 100ml Wasser ergeben weniger als 200ml, das ist, wie wenn du Wasser in Sand kippst...)

Und es stimmt auch, daß zunächst reiner Whistey ins Wasserglas kommt, und anschließend schon ein Whiskey-Wasser-gemisch zurück in den Whiskey, weshalb mehr Whiskey im Wasser als umgekehrt ist.

Vielleicht zielt das ganze darauf ab, daß sich bei vielfacher Wiederholung des ganzen sich in beiden Gläsern die gleiche Konzentration einstellt, aber so, wie du die Aufgabe beschrieben hast, stimmt auch deine Antwort.

Bezug
        
Bezug
Dreisatz: Antwort (selbstgefunden)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 So 07.02.2010
Autor: Sparky86

Ich habe jetzt selbst die Antwort herausgefunden, die tatsächlich so ist, dass in beiden Gefäßen das gleiche Verhältnis von Wasser und Whisky enthalten ist.

Dazu muss man allerdings viele Sachen beachten

Wir stellen uns vor, der Teelöffel hätte (z.B.) 5 gleich große Einbuchtungen und der Whisky und das Wasser würden sich nicht richtig mischen, sondern nur in die einzelnen Einbuchtungen fließen (ohne sich zu mischen).
Man hat also am Anfang alle 5 einbuchtungen des Teelöffels mit whisky gefüllt.
Nimmt man jetzt einen Löffel von dem Gemisch würde (z.B.) eine Einbuchtung voll Whisky und 4 voller Wasser sein.
Im Glas(Wasser) wäre also: 5 Whisky(vom Teelöffel) - 1 Whisky(jetzt auf dem Löffel = 4Whisky
Und in das Glas(Whisky) würden 4Wasser fließen.Sprich, in beiden Gläsern ist die gleiche Menge der Fremdflüssigkeit.

Das alles ist jetzt sehr theoretisch, aber man merkt, dass sich durch das zurücknehmen des GEMISCHS immer gleich viel Wasser wie Whisky in den Gläsern befindet, wenn man sich nur klar macht, dass der Teelöffel nur eine begrenzte Menge an Platz hat.

---------
Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Wer noch Fragen hat, soll nur fragen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]