Dreieckskonstruktion < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck. Dem Dreieck sind drei Seiten mit bekannter Länge einbeschrieben. Bestimme die Seitenlänge a des Dreiecks! (siehe Bild) |
Die Berechnung der Seitenlänge ist machbar (wenn ich auch nicht ganz bis zum Ende gekommen bin) - jedenfalls habe ich eine Formel in der nur noch eine Variable (die Seitenlänge a) vorkommt.
Zur Konstruktion habe ich aber leider keine Idee??!
sonst jemand?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=96162&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D1%26ved%3D0CDMQFjAA
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 Mo 04.03.2013 | Autor: | PowerBauer |
vielen Dank - das wurde also schon mal ausführlich diskutiert!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 So 03.03.2013 | Autor: | abakus |
> Gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck. Dem Dreieck sind
> drei Seiten mit bekannter Länge einbeschrieben. Bestimme
> die Seitenlänge a des Dreiecks! (siehe Bild)
>
> Die Berechnung der Seitenlänge ist machbar (wenn ich auch
> nicht ganz bis zum Ende gekommen bin) - jedenfalls habe ich
> eine Formel in der nur noch eine Variable (die Seitenlänge
> a) vorkommt.
>
> Zur Konstruktion habe ich aber leider keine Idee??!
Hallo,
konstruiere ein beliebiges gleichseitiges Dreieck A'B'C'.
Bestimme für die Seite A'B' den inneren und den äußeren Teilpunkt für das Teilverhältnis 4:5 und errichte den zugehörigen Apolloniuskreis.
Mache das Gleiche für die Seite B'C' mit dem Verhältnis 5:3.
Für den im Inneren des Dreiecks A'B'C' liegenden Schnittpunkt D beider Apolloniuskreise gilt DA':DB':DC'=4:5:3.
Anschließend erhältst du mit einer geeigneten zentrischen Streckung des Dreiecks A'B'C' das richtige Dreieck ABC mit den geforderten Längen DA, DB und DC.
Gruß Abakus
>
> sonst jemand?
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Mo 04.03.2013 | Autor: | PowerBauer |
dankeschön - da muss ich mich erst mal schlau machen - von Apollonioskreis hab ich noch nix gehört....
LG
PB
|
|
|
|