www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Dreiecksberechnungen
Dreiecksberechnungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksberechnungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 So 28.02.2010
Autor: MathStorm

Aufgabe 1
Ein Keil mit dem Winkel [mm] \alpha [/mm] = 5° wird mit der Kraft K = 1000 N in einen Baumstamm getrieben. Berechne die Druckkräfte D, die den Stamm spalten.

Aufgabe 2
Bei welchem Keilwinkel [mm] \alpha [/mm] ist die Kraft D gleich der Kraft K (bei welchem Winkel ist D doppelt so groß wie K)?

Bräuchte mal einen Ansatz zur genannten Aufgabe. Es braucht mir niemand etwas vorzurechnen, das hilft mir schließlich nichts. Ein Ansatz reicht, da meiner Meinung nach eine Angabe zu wenig vorhanden ist.

Anbei ist eine Skizze, welche in meinem Buch auch vorhanden war, bitte im Vorfeld um Entschuldigung, da ich sie mit Paint gemacht habe (der Keil sollte eigentlich etwas weiter rechts sein, dennoch sollte sie reichen, um sich die Aufgabe vorzustellen.)

mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Dreiecksberechnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 So 28.02.2010
Autor: chrisno

Eigentlich ist Deine Skizze fertig und es bleibt unklar, wo genau Du nicht weiterkommst.

Zeichne einen Pfeil K, der die Kraft auf den Keil darstellt. Dann zeichne zwei Pfeile [mm] D_L [/mm] und [mm] D_R, [/mm] die die Kräfte auf das Holz darstellen. Lass zuerst alle drei Pfeile im gleichen Punkt anfangen.
K zeigt senkrecht nach unten. [mm] D_L [/mm] und [mm] D_R [/mm] zeigen fast waagerecht. Wegen der Symmetrie des Problems sind sie gleich lang.
Nun nimm [mm] D_R [/mm] und verschiebe ihn so, dass seine Spitze mit der Spitze von K zusammentrifft. Dann liegt der Anfang von [mm] D_R [/mm] auf der Spitze von [mm] D_L. [/mm] Dann siehst Du das Dreieck aus K, [mm] D_R [/mm] und [mm] D_L [/mm] . In diesem kennst Du alle Winkel und die Länge einer Seite.
Nebenbei:Beim Wort Druckkräfte graust es einen Physiker. Das kommt ja nicht von Dir.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]