www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreieckfläche
Dreieckfläche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieckfläche: Winkel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Do 17.05.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
A=0,5*b*c*sin alpha


Hallo,

welchen Winkel muss man wählen bei dieser Art der dreiecks Berechnung ? Das Dreieck könnte ja auch andersrum gezeichnet sein.



danke



        
Bezug
Dreieckfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 17.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

hier muss [mm] \alpha [/mm] derjenige Winkel sein, der von den Seiten b und c eingeschlossen wird. Nachweisen kann man das mit dem Sinussatz oder mit dem Kreuzprodukt, wobei der Sinussatz im Kreuzprodukt ja irgendwie auch mit drinsteckt.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Dreieckfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Do 17.05.2012
Autor: b.reis

Aber wenn ich das dreieck auf den Kopf stelle oder es umdrehe dann ist der Winkel Alpha ein ganz andere.

Bezug
                        
Bezug
Dreieckfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Do 17.05.2012
Autor: M.Rex


> Aber wenn ich das dreieck auf den Kopf stelle oder es
> umdrehe dann ist der Winkel Alpha ein ganz andere.

Dann hast du beim Drehen oder Spiegeln einen Fehler gemacht.

Marius


Bezug
                                
Bezug
Dreieckfläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Do 17.05.2012
Autor: b.reis

Ja habe ich auch soeben gemerkt :)


Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]