www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Dreieck
Dreieck < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Mi 26.11.2014
Autor: Melli1988

Aufgabe
Wenn es ein Dreieck mit den Seiten a, b und c gibt, dann gibt es auch ein Dreick mit den Seiten [mm] \bruch{1}{a+b}, \bruch{1}{b+c} [/mm] und [mm] \bruch{1}{a+c}. [/mm]

Das ist die Aufgabe, die mein Freund heute in seinem Mathe-Seminar bekommen hat. Er ist völlig ratlos. Er fragt sich, ob es möglich ist den kehrwert geometrisch darzustellen. Oder soll man so etwas eher rechnerisch lösen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es unter den richtigen Reiter gepackt habe und hoffe, dass ihr uns helfen könnt.

        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 26.11.2014
Autor: abakus


> Wenn es ein Dreieck mit den Seiten a, b und c gibt, dann
> gibt es auch ein Dreick mit den Seiten [mm]\bruch{1}{a+b}, \bruch{1}{b+c}[/mm]
> und [mm]\bruch{1}{a+c}.[/mm]
> Das ist die Aufgabe, die mein Freund heute in seinem
> Mathe-Seminar bekommen hat. Er ist völlig ratlos. Er fragt
> sich, ob es möglich ist den kehrwert geometrisch
> darzustellen. Oder soll man so etwas eher rechnerisch
> lösen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es unter den
> richtigen Reiter gepackt habe und hoffe, dass ihr uns
> helfen könnt.

Hallo,
Dreiecke mit den Seitenlängen a, b und c existieren genau dann, wenn diese Längen die drei Dreiecksungleichungen
a<b+c, 
b<a+c und 
c<a+b erfüllen.
Es ist also zu beweisen, dass aus der Gültigkeit dieser drei Ungleichungen auch die Gültigkeit der entsprechenden Ungleichungen mit den angegebenen Brüchen folgt.
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]