www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Dreieck
Dreieck < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Richtung des Vektors
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Mi 18.06.2014
Autor: b.reis

Aufgabe
Ein Dreieck wird durch 3 Punkte aufgespannt.
zeigen Sie dass das Dreieck gleichschenklig ist.

Servus,

wenn ich von den Punkten A,B,C ein Dreieck aufspanne und ich die 3 Vektoren ausrechne a,b,c welche Richtung muss ich dann gehen ab=bc oder soll ab=cb sein.

ich weiß nicht welcher Richtung der Vektor haben soll.

Kann mir jemand helfen ? Wenn beide den selben Betrag haben müssen, welche Richtung muss ich gehen ?

M.f.G.

benni

        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Mi 18.06.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ein Dreieck mit den drei Eckpunkten A, B, C,
und Du sollst entscheiden, ob es gleichschenklig ist.

Berechne dazu die Verbindungsvektoren [mm] \overrightarrow{AB}, \overrightarrow{AC}, \overrightarrow{BC} [/mm] und berechne auch die ihre Länge.
Wenn zwei von ihnen gleichlang sind, ist Dein Dreieck gleichschenklig.

Ob Du [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] oder [mm] \overrightarrow{BA} [/mm] nimmst, ist egal.
Bei den anderen auch.
Hier geht's ja nur um die Länge.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]