Drehschwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:44 Mo 01.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Aufgabe | Welche Schwingungsdauer hat eien Kreisscheibe mit Masse m und Radius r, die an ihrem Umfang mit zwei Fäden der Länge l aufgehängt ist, bei kleinen Schwingungen um die Zylinderachse?
(Hinweis: Bestimmen Sie das Drehmoment auf die Kreisscheibe bei einer kleinen Drehung aus der Gleichgewichtslage und stellen Sie die Differentialgleichung für die Drehbewegun auf. |
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Hallo
Irgendwie stehe ich gerade anders neben den Schuhen. Was ist denn hier die rücktreibende Kraft? Seh da nichts....
Rauskommen sollte: T = [mm] 2\pi*\wurzel{\bruch{l}{2g}}
[/mm]
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 Mo 01.11.2010 | Autor: | chrisno |
Wenn die Scheibe sich dreht, dann wird sie angehoben, weil die Fäden nicht merh gerade nach unten zeigen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:39 Di 02.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Crisno
> Wenn die Scheibe sich dreht, dann wird sie angehoben, weil
> die Fäden nicht merh gerade nach unten zeigen.
Ich bin leider total überfordert. Muss ja das Anheben irgendwie ans Rotation definieren, aber wie bloss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Di 02.11.2010 | Autor: | chrisno |
Ich gehe davon aus, dass Du Student bist. Daher macht es wenig Sinn, Dir eine Formel zu geben. Genau das sollst Du selbst können.
Bau es Dir auf: Zwei Stücke Schnur, ein, nicht notwendigerweise rundes, Stück Pappe, etwas Tesafilm und eine Tischkante reichen. Für die Zusammenhang zwischen den Größen brauchst Du nicht mehr als den Satz des Pythagoras.
|
|
|
|