www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Drehmatrix für 3D
Drehmatrix für 3D < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehmatrix für 3D: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 13:20 So 05.02.2006
Autor: dartrax

Hallo!

Ich habe einen Ortsvektor mit seinen Endpunktkoordinaten x, y und z. Diesen Vektor möchte ich nun um eine Achse drehen, die ebenfalls durch den Ursprung geht und irgendwo zwischen der x und der y-Achse liegt (ist als Winkel angegeben). Der Drehwinkel um diese Achse ist natürlich auch angegeben.

Ich habe gelesen, dass das mit Drehmatrizen gut geht, ich habe aber leider keine Ahnung davon, weil ich Matrixen in der Schule noch nicht hatte. Ich habe mich aber schon bei Google und Wikipedia umgesehen und zum Beispiel folgendes herausgefunden:

"Man führt zunächst eine Transformation aus nach der die Drechachse mit einer der Koordinatenachsen zusammenfällt, dreht das ganze um diese Achse und führt anschließend die erste Transformation rückwärts aus, um die Drehachse wieder in die ursprüngliche Lage zu bringen. Will man mehrere Vektoren um dieselbe Achse drehen, dann lohnt es sich die drei Transformationsmatritzen zu multiplizieren."

Wie das gemeint ist, verstehe ich und kann ich mir vorstellen, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das berechnet. Und ja, es sind immer mehrere Vektoren, die um die selbe Achse gedreht werden sollen! Das ganze muss in "Rechnerverträgliche" Schreibweise sein, denn in einen Delphi-Quellcode kann ich keine Matrizen eingeben, sondern muss mich mit "einzeiligen" Rechenregeln zufrieden geben.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,
dartrax

PS: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []Delphipraxis

        
Bezug
Drehmatrix für 3D: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Di 07.03.2006
Autor: matux

Hallo dartrax!


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]