Drehimpulserhaltung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
in einem System bleibt der Drehimpuls konstant. In meinem Physiklehrbuch steht nun, dass auf das System durchaus ein resultierendes äußeres Drehmoment von null wirken könnte.
Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich denke immer wenn ein äußeres Drehmoment wirkt, dann müsste sich ja auch der Drehimpuls ändern...
Hat vielleicht jemand ein Beispiel wo das resultierende äußere Drehmoment auf ein System gleich null ist?
|
|
|
|
Hallo!
Das ist etwas unpräzise. Gemeint ist wohl eher, dass dann der Betrag gleich bleibt. Das Beispiel schlechthin ist der schräg auf der Horizontalen stehende Kreisel.
Der rotiert um seine Symmetrieachse, Rotation und Drehimpuls liegen auf der Achse. Da der Kreisel schräg steht, erzeugt die Gravitation ein Drehmoment, welches den Kreisel zu kippen versucht. Es steht senkrecht auf dem Drehimpuls und liegt in der Horizontalen. Das führt dazu, dass der Drehimpuls zwar seine Richtung, nicht aber seinen Betrag ändert. Der Kreisel taumelt also auch noch. Diese Bewegung nennt man Präzession.
Falls dir das komisch vorkommt: Auf ein sich bewegendes, geladenes Teilchen im homogenen Magnetfeld wirkt die Lorenz-Kraft senkrecht (merkste was? Schon wieder 'senkrecht'!) zur Bewegungsrichtung. Deshalb bewegt sich das Teilchen auf einer Kreisbahn. Es ändert permanent die Richtung, der Betrag der Geschwindigkeit bleibt aber konstant.
|
|
|
|