www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Drachen und gleichschenklige Trapeze
Drachen und gleichschenklige Trapeze < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drachen und gleichschenklige Trapeze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Di 15.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Könnte mir einer von euch sagen, wie man die beiden Sachen unterscheidet? Sie hat auch irgendetwas von einer Diagonalen geredet. Aber die Diagonale war senkrecht. Normalerwiese sind sie doch immer diagonal oder? Oder sind immer nur die gegenüberliegenden Punkte die Grundpunkte der Diagonalen. Aber es zählen nich die Punkte die rechts oder links von ihm sind.
Könnt ihr mir bei den beiden Poblemen helfen?
Gruß Stephan

        
Bezug
Drachen und gleichschenklige Trapeze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Di 15.06.2004
Autor: Fugre


> Hallo,
> ich habe eine Frage an euch. Könnte mir einer von euch
> sagen, wie man die beiden Sachen unterscheidet? Sie hat
> auch irgendetwas von einer Diagonalen geredet. Aber die
> Diagonale war senkrecht. Normalerwiese sind sie doch immer
> diagonal oder? Oder sind immer nur die gegenüberliegenden
> Punkte die Grundpunkte der Diagonalen. Aber es zählen nich
> die Punkte die rechts oder links von ihm sind.
> Könnt ihr mir bei den beiden Poblemen helfen?
> Gruß Stephan
>  


Hallo,

dann werde ich es mal versuchen.

Also die auffälligen Merkmale

Bei einem Drachen sind:

-die beiden nicht-gegenüberliegende Seiten gleich groß
-die Diagonalen stehen senkrecht aufeinander
-eine der Diagonalen halbiert die andere Diagobale
-eine der Diagonalen ist zugleich Symetrieachse

Bei einem gleichschenklige Trapez sind im Gegensatz zum Drachen:
-nicht zwangsläufig je 2 Seiten gleich lang
-nicht zwangsläufig eine der Diagonalen Symetrieachse
-ein Umkreis kann gezeichnet werden der jeden Punkt (A,B,C,D) berührt
-stets 2 Seiten parallel zueinander

Bezug
                
Bezug
Drachen und gleichschenklige Trapeze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Di 15.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Danke für deine Antwort. Stimmt das, was ich mit der diagonalen erzählt habe? Ihr müsst wissen, dass ich bei jeder Sache, die ich nicht verstehe erst selber überlege und dann nach frage.  
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                        
Bezug
Drachen und gleichschenklige Trapeze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Di 15.06.2004
Autor: Fugre


> Danke für deine Antwort. Stimmt das, was ich mit der
> diagonalen erzählt habe? Ihr müsst wissen, dass ich bei
> jeder Sache, die ich nicht verstehe erst selber überlege
> und dann nach frage.  
> Gruß Sand-of-Time
>  

Alle Diagonalen verlaufen diagonal, wie du auch erkannt hast immer in die gegenüberliegenden Punkte. Deshalb hättest du ein Diagonale $ AC $ und die andere $ BD$.
Das einzige senkrechte an den Diagonalen ist, dass sie senkrecht aufeinander liegen. Beim letzten Punkt mit der Diagonale habe ich dich nicht richtig verstanden, es klang für mich als wäre das ein Betrachtungsproblem. Du sagtest, dass die Diagonalen normal auch diagonal wären, was sie natürlich auch sind. So wie ich es verstanden habe, beziehst du dich hierbei auf die Lineatur. Da anders als bei den meisten anderen Figuren die Grundseite nicht aufliegt. Hoffe ich konnte dich zufrieden stellen.

mit freundlichen Grüßen
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]