Doppelrohrwärmeübertrager < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnung des Wärmestroms Q? |
Hallo Leute, ich habe einen Versuch gemacht und muss jetzt den Wärmestrom Q berechnen für ein Doppelrohrwärmeübertrager?
Ich habe folgende Gleichung Q= rho * c* t* V
Der volumenstrom v = 100 l/h , habe ich umgerechnet in l/s 0,278
t_zulauf = 60,2 und t_ablauf=54,7, da habe ich schon die erste Schwierigkeit, muss ich die Differenz der beiden Temperaturen nehmen oder den Mittelwert?
c = wird dann durch ein Diagramm bestimmt und rho wird auch durch ein diagramm bestimmt.
Rechne ich dann mit der Temperatur in Kelvin oder °C?
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Sa 16.12.2006 | Autor: | ardik |
Hallo bluewave1999,
beide Fragen kannst Du Dir mit ein wenig Nachdenken beantworten.
1. Wovon wird der Wärmestrom wohl eher abhängen? Vom Temperaturunterschied zwischen beiden Medien? Oder (unabhängig von der Temperaturdifferenz!) davon, bei welche mittleren Temperatur das Ganze stattfindet?
2. a) (kleine Ablenkung) Kelvin und Grad Celsius unterscheiden sich nur durch die Lage des Nullpunktes, der bei Celsius (willkürlich) auf den Gefrierpunkt des Wassers gelegt ist. Sollte es von Gefrierpunkt des Wassers abhängen? Sollten unterhalb von 0°C negative Werte auftreten, womoglich gar Umkehrung (=negativ) des Wärmestroms?
2. b) Wenn wir aber bei 1. ohnehin von der Differenz ausgehen, ist's ohnehin egal, ob wir Kelvin oder Grad Celsius verwenden. Da der Maßstab der Skalen ja der gleiche ist, hat es auf die Differenz zwischen zwei Temperaturen keine Auswirkung.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|