www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Doppelintegrale
Doppelintegrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegrale: Unklarheit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Do 06.09.2007
Autor: polyurie

Aufgabe
a) Skizzieren Sie den Bereich B in der x-y-Ebene, für den gilt

4 [mm] \ge [/mm] |x|+|y|

b) Berechnen Sie

[mm] \integral_{B}^{}{f d_{B}} [/mm] , wobei [mm] f_{(x;y)}=4-|x|-|y| [/mm]

c) Skizzieren Sie den Körper, dessen Volumen unter b) berechnet wird.

Hi,
   ich hab eigentlich nur zu Aufgabenteil c) eine Frage. a)und b) haben gut geklappt. Und zwar hab ich nicht die geringste Ahnung woher ich wissen soll, wie der Körper aussieht dessen Volumen ich da berechnet habe.
Ich weiß von a) das die Grundfläche quadratisch ist und für das Volumen hab ich [mm] \bruch{128}{3}. [/mm] In der Musterlösung steht das der gesuchte Körper eine Pyramide mit der Höhe 4 ist. Woran erkennt man das??????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG
Stefan

        
Bezug
Doppelintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Do 06.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn das eine Volumenberechnung sein soll, so ist f(x,y) die Höhe des Körpers an einer Stelle (x,y), denn das Volumen bereichnet sich generell nach

[mm] $V=\int \int \int [/mm] 1*dxdydz$

Da steht immer nur ne 1 im Integral. Das Integral, das du da hast, sieht eben so aus, als wenn die Integration über z bereits durchgeführt wurde.


Betrachten wir mal nur den Quadranten, dann sparen wir uns die Betragsstriche.


z=4-x-y ist sicherlich eine Ebene, die für (0,0) den höchsten Wert annimmt.  Und der Rand des Bereiches ist ja durch 4=x+y gegeben, setzt man das auch ein, steht da z=0. f(x,y) beschreibt also eine Ebene, in der der Rand des Bereiches liegt.

Für die anderen drei Quadranten gilt ja das gleiche, da wird das ganze nur um je 90° gedreht, und dann ergibt sich die Pyramide.

Bezug
                
Bezug
Doppelintegrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Do 06.09.2007
Autor: polyurie

merci

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]