www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Doppelintegral und Debye-Fkt
Doppelintegral und Debye-Fkt < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegral und Debye-Fkt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:38 Do 24.05.2012
Autor: Helpless129

Aufgabe
theta [mm] \in \overline{\IR} [/mm] , [mm] C_{theta}(u,v)= -\bruch{1}{theta}ln(1+\bruch{(e^{-theta*u}-1)*(e^{-theta*v}-1)}{e^{-theta}-1} [/mm] , Spearman rho: [mm] rho_{C}=12\integral_{0}^{1}{\integral_{0}^{1}{C(u,v) du} dv}-3 [/mm] , Debye-Fkt: [mm] D_{k}(x)=\bruch{k}{x^{k}}\integral_{0}^{x}{\bruch{t^{k}}{e^{t}-1} dt} [/mm]
Es ist zu zeigen, dass gilt: [mm] rho_{theta}=1-\bruch{12}{theta}[D_{1}(theta) [/mm] - [mm] D_{2}(theta)] [/mm]

Hallo, ich hoffe ich poste in das richtige Forum. Ich sitze an der obigen Aufgabenstellung schon lange und komme einfach nicht weiter. Diese ist aus einem Buch, wobei ich die entsprechenden Verweise direkt mit hinein geschrieben habe.
Mein Problem dabei ist zum einen, dass ich diese Gleichung nicht lösen kann (habe substituieren und partielles integrieren probiert) und zum anderen wird in einem weiteren Paper (anderer Verfasser) obige Gleichung ebenfalls verwendet (mit dem Unterschied, dass C(u,v) kein negatives Vorzeichen hat) , dort steht jedoch, das Spearman rho(s im Index wohl für Spearman) sei: [mm] rho_{s}=1-\bruch{4}{theta}[1-D_{1}(theta)] [/mm]
in beiden Publikationen kommt auch das Kendall-tau vor, welches die jeweils anderen roh's sind ( dH in dem Buch Kendall-tau: [mm] tau_{theta}=1-\bruch{4}{theta}[1-D_{1}(theta)] [/mm] und im paper [mm] roh_{tau}=1-\bruch{12}{theta}[D_{1}(theta) [/mm] - [mm] D_{2}(theta)]) [/mm] .

Meine Frage ist jetzt, wie der Beweis überhaupt aussieht (und dementsprechend, welche Publikation den Dreher drinne hatte).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Doppelintegral und Debye-Fkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 08.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]