www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Doppelintegral
Doppelintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Fr 26.11.2010
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Bestimmen Sie das folgende Doppelintegral durch vertauschung der integrationsreihenfolge:

[mm] \int_{0}^{1}{\int_{y}^{1}{\frac{ye^{x}}{x}dx}dy} [/mm]


Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Integrationsgrenzen richtig angepasst habe.

Ich habe mir eine Zeichung gemacht und im Prinzip integriert man doch über dem Dreieck, dass die x-Achse mit der Geraden y=x einschließt im Intervall [0,1], also haben wir [mm] 0\leq y\leq x\leq [/mm] 1. Demnach ist das gegebene Integral äquivalent zu

[mm] \int_{0}^{1}{\int_{0}^{x}{\frac{ye^{x}}{x}dy}dx}=\frac{1}{2} [/mm]

Ist das soweit richtig ?

LG

        
Bezug
Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:15 Fr 26.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

ich muss gestehen, ich hätte deinen Lösungsweg für korrekt befunden, Mathematica aber anscheinend nicht, das sagt nämlich:

$ [mm] \int_{0}^{1}{\int_{y}^{1}{\frac{ye^{x}}{x}dx}dy} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm]

aber du hast korrekterweise ja raus

$ [mm] \int_{0}^{1}{\int_{0}^{x}{\frac{ye^{x}}{x}dy}dx}=\frac{1}{2} [/mm] $

Die Schlußfolgerung überlass ich mal dir ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:12 Fr 26.11.2010
Autor: MontBlanc

hi,

danke für die antwort. mir ist eben eingefallen das integral mal bei wolframalpha reinzuhauen und das sagt mir nun [mm] \frac{1}{2}... [/mm] bist du dir sicher, dass du es nicht vielleicht falsch eingegeben hast ? Ich kann bei den grenzen wirklich gerade keinen fehler finden...


LG

Bezug
        
Bezug
Doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Fr 26.11.2010
Autor: reverend

Hallo MontBlanc,

Dein Weg und Ergebnis sind richtig.
Vielleicht sollten wir hier eine Abstimmung veranstalten. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Doppelintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Fr 26.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Hallo reverend,

das hätte ich jetzt auch gesagt, frage mich dann nur, wieso Mathematica anderer Meinung ist.
Vielleicht bin ich ja auch zu doof zum Eintippen, aber hier mal der komplette Auszug ;-)


In[1]:= Integrate[Integrate[(y*E^x)/x,{x,y,1}],{y,0,1}]
Out[1]= [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

und das zweite Integral:

In[2]:= Integrate[Integrate[(y*E^x)/x,{y,0,x}],{x,0,1}]  
Out[2]= [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

Und offensichtlich ist das nicht gleicht.

MFG,
Gono.


Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Fr 26.11.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

nur mal zur berprüfung, das habe ich bei wolframalpha eingegeben:

integrate (y*e^(x)/x) dx dy x=y to 1 y=0 to 1 liefert [mm] \frac{1}{2} [/mm]

für den äquivalenten ausdruck:

integrate (y*e^(x)/x) dy dx y=0 to x x=0 to 1 liefert [mm] \frac{1}{2} [/mm]

Hat mathematica vll eine spezielle funktion für doppelintegrale ? Ich nutze das programm nicht... Aber wolframalpha arbeitet doch auf mathematica basis oder ?

LG

Bezug
                                
Bezug
Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Fr 26.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Hat mathematica vll eine spezielle funktion für
> doppelintegrale ? Ich nutze das programm nicht... Aber
> wolframalpha arbeitet doch auf mathematica basis oder ?

ja, das brachte mich auch dazu die Kurzschreibweise für Doppelintegrale mal bei Wolframalpha nachzuschauen.

Da sieht der Befehl dann so aus:

Integrate[(y*E^x)/x, {y, 0, 1}, {x, y, 1}]

Da kommt dann auch korrekterweise bei Mathematica [mm] \bruch{1}{2} [/mm] raus.

Allerdings lass ich die Frage mal offen, weil ich schon gerne wissen würde, wo Mathematica denn jetzt genau den Unterschied macht zu

Integrate[Integrate[(y*E^x)/x,{x,y,1}],{y,0,1}] 

wo ja [mm] \bruch{1}{4} [/mm] herauskommt.....

MFG,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 26.11.2010
Autor: Sigma

Da sieht man mal wieder, nie blind einem Programm vertrauen. Ob es nun ein Programmierfehler ist oder so gewollt kann ich nicht beurteilen. Aber gib mal

1: Integrate[
2:  Integrate[(y*E^x)/x, {x, y, 1}, 
3:   Assumptions -> y \[Element] Reals], {y, 0, 1}]

ein.

Auch das liefert in Mathematica unterschiedliche Ergebnisse:

[mm] $\int_0^1 \left(\int_y^1 \frac{e^x y}{x} \, dx\right) \, dy=\bruch{1}{4}$ [/mm]
[mm] $\int _0^1\int _y^1\frac{e^x y}{x}dxdy=\bruch{1}{2}$ [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Fr 26.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu Sigma,

jo, blind vertrauen sowieso nie.
Hab mal ne Mail geschrieben, vielleicht wissen die Entwickler ja mehr :D

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]