Don Karlos < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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Hallo!
Jetzt am Donnerstag schreibe ich meine Klausur über Schillers Don Karlos.. weiß allerdings noch nicht genau, ob ich mitschreibe, weil ich krank war und noch ein bisschen bin...Habe daher auch 4 Stunden Deutsch verpasst.
Mh, vielleicht könntet ihr mir ja noch ein paar Tipps vor der Klausur geben, ich hätte gerne eine 1 *g*
Also, wir bekommen in der Klausur einen Auszug aus dem 1.,2. oder 3. Akt (den Rest des Stückes haben wir noch nicht gelesen...)
Den sollen wir sprachlich analysieren (worauf muss ich da spezifisch bei DK achten?) und dann sollen wir schwerpunktmäßig auf die Personenkonstellation eingehen...
Habt du vielleicht ein paar wichtige Sachen noch dazu?
LG!
Informacao
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Hallihallo!
Ich habe zufällig heute eine Klausur zu genau demselben Thema geschrieben.
Bei uns kam der 10. Auftritt des 2. Aktes dran. Wir mussten den Auftritt analysieren anhand
- der Ausgangssituation
- dessen, wie die Personenkonstellation sich für den Leser ändert
- der Handlungsentwicklung und dem Spannungsaufbau
- dem Erscheinen der höfischen Welt (Problemaspekt).
Die Aufgabe war natürlich vieeeeel zu umfangreich für zwei Schulstunden, aber das ist immer so bei meiner Lehrerin.
Sprachlich kann man natürlich immer viele Stilmittel finden und die einbringen (natürlich nur mit Deutung für den Inhalt), das mögen Lehrer ;)
Falls du eine Inversion findest, dann schreib, dass Schiller sie sicherlich einsetzt, um das Metrum des fünfhebigen Jambus (Blankvers) beizubehalten, das typisch für das klassische 5-Akte-Drama ist. Darüber hinaus ist sie hilfreich, um zu unterstreichen, dass... (inhaltliche Bedeutung).
Was ist sonst noch wichtig bei Don Carlos? Nichts wörtlich nehmen, den Figuren möglichst misstrauen!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
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Okay, danke schonmal!
Mh, also ich weiß da nie, was ich 2 Stunden zu so 'nem Thema schreiben soll... mir fällt da garnicht so viel ein...
Naja, wer noch so ein paar grundlegende Tipps hat, kann sich ja gerne melden!
Lg
Informacao
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Hallo Informacao ,
Sorry das ich jetzt erst schreibe.
> Mh, also ich weiß da nie, was ich 2 Stunden zu so 'nem
> Thema schreiben soll... mir fällt da garnicht so viel
> ein...
Dieses Problem wird dir deine Lehrerin abnehmen - du musst doch garantiert eine Dialoganalyse schreiben, oder? Da wirst du eine konkrete Aufgabenstellung erhalten - da sind die 2 Stunden schneller weg, als du gucken kannst!
Guck dir mal bitte diesen Forenartikel von mir an, da sind 2 super gute Blätter für eine Dialoganalyse.
> Naja, wer noch so ein paar grundlegende Tipps hat, kann
> sich ja gerne melden!
1) beachte, dass der erste Akt mit der Kirche anfängt
---> Domnigo (Beichtvater des Königs!) bespitzelt Karlos
2) Problemfelder des ersten Aktes:
- Vater-Sohn -Konflikt
- Familienproblematik
- Liebeskonflikt (Elisabeth, Karlos)
- Atmosphäre am Spanischen Hof (Karlos und Elisabeth können sich nicht frei bewegen, etc)
=> geh den 1. Akt durch und markiere dir diese Felder!
3) ganz wichtige Szene des zweiten Akt: Akt 2 Auftritt 2
=> Karlos will sich mit seinem Vater versöhnen (=>Scheitert!!!); will nach Flandern (=>Scheitert!!!)
4) Freundschaft Karlos - Posa
=> besonders in Akt 1;2 und 1;9
5) der 2. Akt im allgemeinen ist interessant
=> Eboli spinnt ihre Intrige
=> denk daran, dass nach Gustav Freytag der . Akt die FINALSPANNUNG aufbaut (dazu solltest du dir noch einmal pyramidale Aufbau des Theaters nach Gustav Freytag im Internet anschauen)
Ich weiß, die Infos kommen sehr spät, aber vielleicht schaffst du es ja dennoch, die Punkte durch zu arbeiten.
Liebe Grüße,
Sarah
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