www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Division Hexadezimal
Division Hexadezimal < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division Hexadezimal: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:38 Mo 13.10.2014
Autor: Ne0the0ne

Aufgabe
Lösen Sie folgende Aufgabe!

(4 3 A [mm] F)_{H} [/mm] : (7 [mm] E)_{H} [/mm]

Hallo,

ich habe die SuFu und auch Google benutzt, kam allerdings zu keinem Ergebnis.

Wie dividiert man Hexadezimalzahlen schriftlich ?

Ich bitte um einen Tipp.

        
Bezug
Division Hexadezimal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Mo 13.10.2014
Autor: Infinit

Hallo Ne0the0ne,
die Division läuft nach den gleichen Überelegungen wie im Dezimalbreich ab. Im ersten Schritt sollte man also die Frage beantworten, wie oft 7E in 43A passt. Ich muss gestehen, dass ich dies nie geübt habe und bei der Berechnung, da ich nunmal im Dezimalsyszem denke und rechne, immer wieder ins Dezimalsystem zurückfallen würde.
Wenn dies erlaubt ist, dann stellt sich mir die Frage, weswegen Du beide Zahlen nicht ins Dezimalsystem überführst, dort die Rechnung ausführst und das Ergebnis wieder ins Hexadezimalsystem wandelst?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Division Hexadezimal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 13.10.2014
Autor: Ne0the0ne

Hallo Infinit, danke dass du dich damit auseinander gesetzt hast.

Deine Überlegung ist nicht verkehrt, erst das HexDez in Dez umzuwandeln, dann zu dividieren und dann wieder in HexDez zurück zu gehen.
Bloß ist das ein recht großer Aufwand, der meines Erachtens zu viel Zeit braucht (v.a. in einer Prüfung dann).

Darum suche ich explizit nach der Vorgehensweise, wie man im HexDez dividiert.
Gruß, Ne0the0ne

Bezug
                        
Bezug
Division Hexadezimal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mo 13.10.2014
Autor: Infinit

Hallo Ne0the0ne,
ich verstehe durchaus Deinen Wunsch, kenne aber keinen Menschen der hexadezimal denkt und rechnet. Die Beschreibung der Vorgehensweise, die ich gegeben habe, ist ja korrekt, aber ich zumindest könnte keinen Schritt tun (Dividieren, ganzzahligen Teil  herausfinden und dann den Rest bestimmen), ohne ins Dezimalsystem "zurückzufallen". Ich stelle mal die Frage auf "Teilbeantwortet", vieleicht gibt es ja noch ein paar tolle Ideen dazu. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Division Hexadezimal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:25 Di 14.10.2014
Autor: chrisno

Hallo,

darfst Du Hilfsmittel benutzen? Dann könntest Du die einzelnen Rechnungen dem Taschenrechner übertragen.
Ansonsten kann ich Dir wenig Hoffnungen machen. Überlege, wie Du schriftlich im Dezimalsystem dividierst. Maßgeblich benutzt Du dabei die Addition, Subtraktion und Multiplikation im Dezimalsystem. Dass Du das zügig machen kannst, liegt daran, dass Du die Rechnungen mit zwei einstelligen Zahlen im Wesentlichen auswendig gelernt hast. Versuche mal die Division ohne das kleine 1x1 durchzuführen. Dann ist die Frage, wie schnell Du die Subtraktion ausführen kannst:
1 mal subtrahieren, schauen, ob noch genug übrig ist, wenn ja, dann noch mal subtrahieren, wenn nein, dann eine Stelle weiter rücken, ....

Um schnell im Hexadezimalen zu rechnen, musst Du also das kleine Hexa1x1 auswendig lernen. Das ist in bisschen mehr als im Dezimalen. Dazu kommt noch die Übung im Addieren und Subtrahieren, das ist nicht so viel Aufwand.


Bezug
                
Bezug
Division Hexadezimal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Di 14.10.2014
Autor: Event_Horizon

Mir war mal danach...

   1    2    3    4    5    6    7    8    9    A    B    C    D    E    F
   2    4    6    8    A    C    E   10   12   14   16   18   1A   1C   1E
   3    6    9    C    F   12   15   18   1B   1E   21   24   27   2A   2D
   4    8    C   10   14   18   1C   20   24   28   2C   30   34   38   3C
   5    A    F   14   19   1E   23   28   2D   32   37   3C   41   46   4B
   6    C   12   18   1E   24   2A   30   36   3C   42   48   4E   54   5A
   7    E   15   1C   23   2A   31   38   3F   46   4D   54   5B   62   69
   8   10   18   20   28   30   38   40   48   50   58   60   68   70   78
   9   12   1B   24   2D   36   3F   48   51   5A   63   6C   75   7E   87
   A   14   1E   28   32   3C   46   50   5A   64   6E   78   82   8C   96
   B   16   21   2C   37   42   4D   58   63   6E   79   84   8F   9A   A5
   C   18   24   30   3C   48   54   60   6C   78   84   90   9C   A8   B4
   D   1A   27   34   41   4E   5B   68   75   82   8F   9C   A9   B6   C3
   E   1C   2A   38   46   54   62   70   7E   8C   9A   A8   B6   C4   D2
   F   1E   2D   3C   4B   5A   69   78   87   96   A5   B4   C3   D2   E1



Aber ich schließe mich an. Addieren / subtrahieren geht noch irgendwo, aber Multiplikation und Division eher nicht, es sei denn, es sind sehr spezielle Zahlen.

Bezug
        
Bezug
Division Hexadezimal: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 15.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]