www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Divergenzwinkel
Divergenzwinkel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenzwinkel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 14.07.2012
Autor: tau

Aufgabe
Ein paralleles Laserbündel hat ein kreirunden querschnitt von 5 cm. Der Laser wird auf die Dunkle Seite des Mondes  gerichtet. Wie gross ist der Durchmesser der beleuchteten Fläche auf dem Mond?

Mit  paralleles Laserbündel wird wohl Divergenzwinkel von 0 gemeint? Heisst das die beleuchtete Fläche ebenfalls einen Durchmesser von 5 cm hat?

MFG

        
Bezug
Divergenzwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

Hallo
da es wirklich paralleles Licht nicht gibt ( das wäre ja eine ebene Welle die aber seitlich begrenzt ist) hat jedes Laserlicht eine Divergenz, ist auf dem Mond also sicher viel größer. genaueres musst du aber im Netz suchen. Stell dir die 5cm als Lochblende vor. wo läge dann auf dem Mond das 1.te Minimum? ist keine Wellenlänge angegeben?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Divergenzwinkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 So 15.07.2012
Autor: tau

Ist mir schon klar, dass Laserlicht nie ganz parallel ist und eine Divergenzwinkel hat. Aber in der Aufgabe muss nun ausgegangen werden das es so ist. Ne eine Wellenlänge liegt nicht vor. Wie kann ich das nun berechnen?

Bezug
                        
Bezug
Divergenzwinkel: Eine Scherzaufgabe?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 So 15.07.2012
Autor: Infinit

Hallo tau,
könnte das ganze eine Scherzaufgabe sein? Von der Erde aus zumindest, kannst Du auf direktem Weg beim besten Willen keinen Laserfleck auf der dunklen Seite des Mondes erzeugen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]