www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Divergenz einer Reihe
Divergenz einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 29.04.2012
Autor: kiwibox

Hallo,

ich muss zeigen, dass die Reihe konvergiert oder divergiert. Lt. Wolfram Alpha weiß ich, dass diese divergiert:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{ 4^n*(n!)^2}{((2n)!} [/mm]

ich habe schon das Wurzel und das Quotientenkriterium ausprobiert, beides mal kommt =1 raus.
Eine gescheite Abschätzung, also eine Minorante, habe ich auch nicht gefunden.

Habt ihr  eine Idee, wie ich die Divergenz zeigen kann?

VG, kiwibox

        
Bezug
Divergenz einer Reihe: Quotientenkriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 So 29.04.2012
Autor: Loddar

Hallo kiwibox!


Wenn Du Dir das Quotientenkriterium ansiehst, und etwas zusammenfasst, wirst Du sehen, dass der Quotiententerm immer größer als 1 sein wird. Also ... ?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Divergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 So 29.04.2012
Autor: kiwibox


> Wenn Du Dir das Quotientenkriterium ansiehst, und etwas
> zusammenfasst, wirst Du sehen, dass der Quotiententerm
> immer größer als 1 sein wird. Also ... ?

das Quotientenkriterium geht doch so:
[mm] |\bruch {a_{n+1}}{{a_n}}|=|\bruch{4^{n+1}*((n+1)!)^2}{(2n+2)!}*\bruch{(2n)!}{4^n*(n!)^2}|=|\bruch{4^{n}*4*(n+1)^2*(n!)^2*(2n)!}{(2n+2)*(2n+1)*(2n)!*4^n*(n!)^2}|=|\bruch{(n+1)^2*4\}{(2n+2)*(2n+1)}|= |\bruch{2*(n+1)}{2n+1} \to [/mm] 1 für n [mm] \to [/mm] infty

Und hier ist das Problem.
Oder was meintest du?


Bezug
                        
Bezug
Divergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 So 29.04.2012
Autor: donquijote


> > Wenn Du Dir das Quotientenkriterium ansiehst, und etwas
> > zusammenfasst, wirst Du sehen, dass der Quotiententerm
> > immer größer als 1 sein wird. Also ... ?
>  
> das Quotientenkriterium geht doch so:
>  [mm]|\bruch {a_{n+1}}{{a_n}}|=|\bruch{4^{n+1}*((n+1)!)^2}{(2n+2)!}*\bruch{(2n)!}{4^n*(n!)^2}|=|\bruch{4^{n}*4*(n+1)^2*(n!)^2*(2n)!}{(2n+2)*(2n+1)*(2n)!*4^n*(n!)^2}|=|\bruch{(n+1)^2*4\}{(2n+2)*(2n+1)}|= |\bruch{2*(n+1)}{2n+1} \to[/mm]
> 1 für n [mm]\to[/mm] infty
>  
> Und hier ist das Problem.
> Oder was meintest du?
>  

Der Grenzwert ist 1, d.h. du kannst das Quotientenkriterium nicht "direkt" anwenden, aber aus
[mm] \bruch {a_{n+1}}{{a_n}}>1 [/mm] für alle n lässt sich auch die Divergenz folgern, denn ...

Bezug
                                
Bezug
Divergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Mo 30.04.2012
Autor: kiwibox

warum kann ich dann folgern, dass es divergiert?

Bezug
                                        
Bezug
Divergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 Mo 30.04.2012
Autor: leduart

Hallo
[mm] a_{n+1}>a_n [/mm]
kann [mm] a_n [/mm] eine Nullfolge bilden? falls [mm] a_n\ne0 a_n>0 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]