www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Diskriminante bestimmen
Diskriminante bestimmen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskriminante bestimmen: Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 07.02.2013
Autor: hansimpech

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich arbeite gerade an meiner BA und ahbe mir die Cardansche Lösungsformel hergeleitet. Alles hat ganz gut gepasst und ich habe nach der Berechnung der ersten Lösungsformel für eine Nullstelle dann Polynomdivision durchgeführt, sodass ich dann die kubsiche auf eine quadratische spalten konnte und die pq formel anwenden konnte.

Leider finde ich keinen gescheiten ansatz, wie ich die diskriminante herleiten kann. In der Literature, die ich gelesen habe oder im Internet läuft die Herleitung über die dritte Einheitswurzel.  das problem ist nun, dass ich es über die Polynomdivision gemahct habe um an die restlichen beiden Nullstellen zu gelangen.




        
Bezug
Diskriminante bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Fr 08.02.2013
Autor: leduart

Hallo
was meinst du denn mit der Diskriminante, an die du kommen willst?
die brauchst du doch auch für die erste Lösung?
und warum willst du das mit Polynomdivision machen, wo du u und v schon hast? oder sollst du es mit polynomdivision machen? die ist doch so allgemein auch länglich.
(nebenbei benutzt du die ominöse pq Formel einfach, oder kannst du die auch herleiten? ich denk pq Formel macht sich in einer BA Arbeit schlecht.

gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Diskriminante bestimmen: Erste Lösung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:53 Fr 08.02.2013
Autor: hansimpech

Genau. Ich ahbe für meine erste Lösung ja die Diskriminante.
Dann mache ich ja eine Fallunterscheidung für diese und mein problem liegt einfach bei meinen beiden anderen Lösungen für Nullstellen, dass ich nicht zeigen kann, ob der teil der quadratische Wurzel komplex bzw. reell sei.

Ich hab alles probiert und saß gestern bestimmt 10 Stunden dran.

Ich muss dass auf diesem Wege der Polynomdivision machen, weil der Dozent das so explizit möchte.

D= [mm] \bruch{q^2}{4}+\bruch{p^3}{27} [/mm]

Dafür mache ich aj die fallunterscheidung.

Wenn wir den fall betrachten, dass D größer null ist, dass ist die erste Nullstelle ja reell

Betrachten wir die zweite Lösung und vor allem nur die quadratsische Wurzel:

[mm] -\bruch{3}{4}{z_1}^2-p [/mm]

und hier weiss ich nicht weiter. Es ist irrelevant, ob unsere erste Nullstelle negativ oder positiv ist, der teil wird eher negativ.


Aber was mache ich mit dem p????
p war ja -p=3uv

Weiss nicht wie ich das amchen soll und im netz fidne ich keinen ansatz. kann es sein,d ass das auf diesem wege gar nicht geht?



Bezug
                        
Bezug
Diskriminante bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 10.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]