www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Diskriminante
Diskriminante < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskriminante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Di 19.06.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Welche Bedingungen müssen die Koeffizienten a, b und c erfüllen, damit der Graph zu [mm] f(x)=ax^{2}+bx+c [/mm]

a) genau eine Nullstelle hat
b) genau zwei Nullstellen hat
c) keine Nullstelle hat

Hallo,

ich weiß, dass man das mit der Diskriminante ausdrückt. D= [mm] \wurzel{b^{2}-4ac} [/mm]

Aber wie schreibe ich das denn hin, damit ich die Bedingungen für die einzelnen Koeffizienten habe?

Ich würde das nur so hinschreiben, aber das reicht ja nicht:

a) genau eine Lösung, D=0

b) genau zwei Lösungen, D>0

c) keine Lösung, D<0

Setze ich das einfach gleich, also bspw. [mm] \wurzel{b^{2}-4ac}=0 [/mm] und löse dann für jeden Parameter auf?

b= [mm] \wurzel{4ac} [/mm]

c= [mm] \bruch{b^{2}}{4a} [/mm]

a= [mm] \bruch{b^{2}}{4c} [/mm]



        
Bezug
Diskriminante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Di 19.06.2012
Autor: reverend

Hallo Andi,

Du machst Dir offenbar zu viele Gedanken.

> Welche Bedingungen müssen die Koeffizienten a, b und c
> erfüllen, damit der Graph zu [mm]f(x)=ax^{2}+bx+c[/mm]
>  
> a) genau eine Nullstelle hat
>  b) genau zwei Nullstellen hat
>  c) keine Nullstelle hat
>  Hallo,
>  
> ich weiß, dass man das mit der Diskriminante ausdrückt.
> D= [mm]\wurzel{b^{2}-4ac}[/mm]

Wunderbar, dass Du das weißt. Ernst gemeint.

> Aber wie schreibe ich das denn hin, damit ich die
> Bedingungen für die einzelnen Koeffizienten habe?
>  
> Ich würde das nur so hinschreiben, aber das reicht ja
> nicht:
>  
> a) genau eine Lösung, D=0
>  
> b) genau zwei Lösungen, D>0
>  
> c) keine Lösung, D<0

Wieso soll das nicht reichen? Nur, weil es so nicht richtig formuliert ist? ;-)

Fall a) gilt für [mm] b^2-4ac=0, [/mm] Fall b) für [mm] b^2-4ac>0 [/mm] und Fall c) für [mm] b^2-4ac<0. [/mm]
Die Wurzel stört da nur.

Das ist eben schon alles. Die drei Koeffizienten hängen ja zusammen, eben über die Diskriminante.

> Setze ich das einfach gleich, also bspw.
> [mm]\wurzel{b^{2}-4ac}=0[/mm] und löse dann für jeden Parameter
> auf?
>  
> b= [mm]\wurzel{4ac}[/mm]
>  
> c= [mm]\bruch{b^{2}}{4a}[/mm]
>  
> a= [mm]\bruch{b^{2}}{4c}[/mm]

Nein, bei diesen Umformungen verlierst Du u.U. nur Information. Und wieso sollte hier auf einmal nur noch Gleichheit gelten?

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]