www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Diplomarbeitsthema
Diplomarbeitsthema < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplomarbeitsthema: Markov Ketten, Grenzwertsätze
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:44 Mi 30.05.2012
Autor: mathestudent222

Beginne bald, meine Diplomarbeit zu schreiben. Habe auch schon einen Betreuer und Grundvorstellungen, um was es gehen soll, jedoch bräuchte ich noch ein konkretes Thema. Ich würde gerne über Grenzwertsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie (Schwaches/Starkes Gesetz der großen Zahlen, Borel-Cantelli, Zentraler Grenzwertsatz, etc....) und über Markov Ketten (insbesondere Irrfahrten) schreiben. Habe schon lange gesucht, jedoch finde ich nichts Passendes, bei dem sich diese beiden Themen gut verknüpfen lassen. Habt ihr Ideen?

        
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Mi 30.05.2012
Autor: fred97


> Beginne bald, meine Diplomarbeit zu schreiben. Habe auch
> schon einen Betreuer und Grundvorstellungen, um was es
> gehen soll, jedoch bräuchte ich noch ein konkretes Thema.
> Ich würde gerne über Grenzwertsätze der
> Wahrscheinlichkeitstheorie (Schwaches/Starkes Gesetz der
> großen Zahlen, Borel-Cantelli, Zentraler Grenzwertsatz,
> etc....) und über Markov Ketten (insbesondere Irrfahrten)
> schreiben. Habe schon lange gesucht, jedoch finde ich
> nichts Passendes, bei dem sich diese beiden Themen gut
> verknüpfen lassen. Habt ihr Ideen?


Du schreibst, dass Du schon einen Betreuer hast. Dieser ist doch bei der Themenvergabe zumindest mitzuständig.

Also lege das Thema zusammen mit dem Betreuer fest. Dafür sind Betreuer da.

FRED


Bezug
                
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Mi 30.05.2012
Autor: mathestudent222

Ich weiß, ich habe mit ihm auch schon geredet. Er meinte nur, dass ich mir bis zum nächsten Termin mal selbst darüber Gedanken machen sollte. Bei der Recherche von zahlreichen Büchern und Skripten bin ich aber bisher auf nichts wirklich Brauchbares gestoßen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob wer eine (grundlegende) Idee hätte wie man diese beiden Themen unter einen Hut bringen könnte!?

Bezug
                        
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Mo 04.06.2012
Autor: mathestudent222

Ich weiß, ich habe mit ihm auch schon geredet. Er meinte nur, dass ich mir bis zum nächsten Termin mal selbst darüber Gedanken machen sollte. Bei der Recherche von zahlreichen Büchern und Skripten bin ich aber bisher auf nichts wirklich Brauchbares gestoßen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob wer eine (grundlegende) Idee hätte wie man diese beiden Themen unter einen Hut bringen könnte!?

Bezug
                                
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:53 Di 05.06.2012
Autor: Fry

Was habt ihr denn im Bereich Markovketten schon gemacht?
In dem Bereich könntest du ja so was machen wie:
Ergodensätze
Monte-Carlo-Methoden (Gibbssampler, Metropolisalgorithmus)
z.B. nähere Untersuchung des Hardcoremodells, Ising-Modells
Propp-Wilson-Algorithmus
Simulated Annealing
Entwicklung von Populationen (Galton-Watson-Prozesse)
Approximate Counting: Knapsack-Problem, Monomer-Dimer-Problem
Konvergenzgeschwindigkeit von MCMC-Algorithmen. Stichworte FPRAS,
Satz von Perron Frobenius

LG
Fry


Bezug
                                        
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:59 Di 05.06.2012
Autor: Fry

Ne gute (oberflächliche) Einführung in einige der Themen findest du im
Buch "Finite Markov Chains and Algorithmic Applications" von Häggström.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]