www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Diplom vs Master und an welcher Uni
Diplom vs Master und an welcher Uni < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplom vs Master und an welcher Uni: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 02.07.2004
Autor: Frosty

Hallo,
Ich habe eine Frage, die ihr sicher schon [mm]e^x[/mm] mal gestellt bekommen habt (hab hier im Forum aber keinen Thread dazu gefunden). Also:
Ich will nächstes Sommersemester anfangen richtig zu studieren (bis jetzt habe ich in Bielefeld "Studieren ab 16" gemacht). Ich weiß aber nicht was (Diplom/Master) und wo. Das einzige was ich weiß ist, dass es Mathematik sein soll (wahrscheinlich mit dem Nebenfach Physik oder Informatik, ich weiß noch nicht genau was ich nehme, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. Aber ich tendiere zu Physik, weil ich galube, dass man Informatik auch alleine als Hobby lernen kann). Unser Professor (Röckner) hat uns ans Herz gelegt auf Master zu studieren, weil das sehr international sein soll und man wohl keine Nachteile dadurch haben soll. Jedoch habe ich eine Umfrage gelesen, in der 6 von 9 Arbeitgebern gesagt haben, dass sie keine "Master-Studenten" einstellen würden. Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich nachher fertig bin und keiner will mich haben. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der beiden Studiengänge nennen, weil ich echt keine Ahnung habe.
Meine zweite Frage ist, wo ich studieren soll. Mein Wunsch wäre München an der TU, aber ich weiß noch nicht ob die mich da nehmen und da es im Moment die Zeit zum Bewerbungschreiben ist, wollte ich noch ein paar mehr Unis anschreiben. Könntet ihr mir da welche nennen (ich habe so an Bonn, Aachen, Osnabrück gedacht, soweit ich das aber auf den Homepages gelesen habe bieten die keinen Mathematik-Master an und dann kann ich ja nur Diplom machen, welches doch aber langsam auslaufen soll). Was gibt es denn noch für bekannte oder gute Matheunis?
Eigentlich ist die Frage nur "Diplom oder Master und an welcher Uni"?
Wenn alle Stricke reißen, dann bleibe ich in Bielefeld (die Uni ist ja auch wirklich super und auch sicher gut für Mathe), aber ich wollte mal ein wenig weg von zu Hause und will deshalb wechseln...

Bin für jede Anregung dankbar
viele Grüße
Frosty

        
Bezug
Diplom vs Master und an welcher Uni: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Fr 02.07.2004
Autor: Lea

Ich bin auch gerade dabei mich zu bewerben (zwar eher weniger in Richtung Mathe, höchstens als Magister Nebenfach).
Generell ist es natürlich schwierig zu sagen ob Bachelore/Master oder Diplom, aber ich denke dass die Akzeptanz in der Wirtschaft bezüglich des Masters zwangsläufig steigen wird, da die Unis bis 2010 umstellen müssen.
Aber genau vorraussagen kann das keiner denke ich.
Und auch wenn du jetzt einen Diplomstudiengang anfängst kann es gut sein dass die Uni dir in ein-zwei Jahren anbieten wird zu wechseln.

Es ist aber wirklich wahnsinnig schwer sich da zu entscheiden, jeder Prof, jede Uni, alle sagen was anderes :-(
Ich hab mich jetzt mal für alle möglichen Studiengänge und Abschlüsse beworben und entscheide dann wenn ich die Zulassungsbescheide habe...

Bezug
        
Bezug
Diplom vs Master und an welcher Uni: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Sa 03.07.2004
Autor: Stefan

Lieber Bernhard!

Kein vernünftiger Mensch kann dir jetzt noch raten auf Diplom zu studieren. Klar, ich finde es auch nicht toll, dass bei uns alles amerikanisiert wird und wir auf das bewährte Diplom verzichten wollen. Aber das ist der Lauf der Zeit, und damit muss man sich abfinden. In ein paar Jahren erinnern sich die Arbeitgeber nicht mehr an diesen Spruch, dass sie keine Masterstudenten einstellen wollen. Wenn du irgendwann mal ins Ausland gehen willst (und das weißt du ja jetzt noch nicht), ist ein Masterstudiengang überaus nützlich. Da hast du mit einem Diplomabschluss nur Ärger (was natürlich lächerlich ist, denn jeder Diplom-Mathematiker hat eine deutlich fundiertere Ausbildung hinter sich als ein Master-Absolvent im Ausland). Ich denke in spätestens fünf Jahren wird man in Deutschland nicht mehr Mathe auf Diplom studieren können. Also, ich kann dir nur den Masterstudiengang empfehlen, auch wenn ich es mit einem weinenden Auge sehe, dass unser geliebtes Mathediplom bald ausstirbt.

Die anerkannteste deutsche Uni in Mathematik ist ganz klar die Bonner, und das sage ich nicht nur, weil ich dort selber studiert habe. Es ist einfach so und liegt natürlich in erster Linie daran, dass wir das Max-Planck-Institut für Reine Mathematik bei uns haben. Das heißt nicht, dass dort die Studienbedingungen am besten sind. Im Gegenteil, es ist halt eher eine Forschungsuni und weniger für eine gute Lehre und eine gute Betreuung der Studenten bekannt. Die TU München ist natürlich auch absolut top. Aber es hängt halt so vieles von den Dozenten ab, denen man am Anfang begegnet, von daher kann man nicht alles so genau abschätzen. Du solltest auch schauen, dass dir die Stadt gefällt, denn schließlich willst du nicht nur studieren, sondern dort auch wohnen. (Okay, das ist bei einem Mathestudium nicht unbedingt klar. ;-)) Und ich weiß nicht: Bielefeld, hmmh, ist nicht gerade für sein kulturelles Angebot bekannt, oder? ;-)

Warum schaust du dir nicht einfach mal ein paar Unis und Städte an? Wenn du mal Ferien hast: Fahre hin und unterhalte dich mit den Mathestudenten vor Ort. Frage sie, ob sie noch einmal dort anfangen würden zu studieren und was ihnen nicht gefällt. Dann kannst du ja abschätzen, ob du damit leben kannst. Ein Besuch in der Fachschaft lohnt sich immer, die Leute dort sind meistens tierisch in Ordnung und helfen dir gut weiter.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]