www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Dimension von Matrizen
Dimension von Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 So 02.01.2011
Autor: Selinara

Aufgabe
Eine reelle (3x3)-Matrix A heißt magisches Quadrat, wenn es eine Zahl [mm] \alpha [/mm] gibt, so dass jede Zeilensumme, jede Spaltensumme, die Summe der Hauptdiagonalelemente [mm] \summe_{j=1}^{3} a_{jj} [/mm] und die Summe der Nebendiagonalelemente [mm] a_{31} [/mm] + [mm] a_{22} [/mm] + [mm] a_{13} [/mm] von A gleich [mm] \alpha [/mm] sind. Hier ist ein Bsp. für ein magisches Quadrat mit [mm] \alpha [/mm] =6

[mm] \pmat{ 3 & -3 & 6 \\ 5 & 2 & -1 \\ -2 & 7 & 1 } [/mm]


a) Zeigen Sie, dass M:= {A [mm] \in [/mm] Mat (3x3, [mm] \IR) [/mm] | A magisches Quadrat} ein Untervektorraum von Mat (3x3, [mm] \IR) [/mm] ist.

b) Bestimmen Sie eine Basis und damit die Dimension von M.

Hey Leute,


meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Aufgabe b).

Kann eine Matrix überhaupt eine Dimension haben? Ich dachte Matrizen haben einen Rang!?

Oder versteh ich die Aufgabenstellung komplett falsch?

Ich denke, ich liege richtig, wenn ich sage, ich brauche 3 Basisvektoren, da ich ja eine 3x3-Matrix habe. Ich kann da also eig. jede bel. Basis verwenden, natürlich mit den Eigenschaften, dass die Vektoren lin. unabh. sind und das ich dann mit diesen Basen ein magisches Quadrat erzeugen kann.

Die Dimension der Basen wäre ja auf alle Fälle 3, oder? Aber ist das dann auch schon die Dimension von M? Wie gesagt, dass verwirrt mich etwas, da Matrizen meiner Meinung nach keine Dimension haben....


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar


Grüßle



        
Bezug
Dimension von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 So 02.01.2011
Autor: Teufel

Hi!

Also Mat(3x3, [mm] \IR) [/mm] ist ja z.B. auch ein Vektorraum der Dimension 9. Als Standardbasis hat man hier z.B.  die Matrizen, die eine 1 an einer Stelle haben, ansonsten 0. Aber eine einzelne Matrix aus diesem Raum hat natürlich immer einen Rang (der hier 0, 1, 2, 3 sein kann). Also die Dimension bezieht sich immer  auf den ganzen Vektorraum und nicht auf eine einzelne Matrix des Vektorraums.

Ja und für die Basis musst du dann schauen, mit welchen Matrizen du jedes magische 3x3-Quadrat linearkombinieren kannst. Und die Anzahl der Basismatrizen ist dann deine Dimension des Vektorraums der magischen 3x3-Quadrate.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]