www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Dimension der direkten Summe
Dimension der direkten Summe < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension der direkten Summe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Do 05.07.2012
Autor: Big_Head78

Aufgabe
Seien V und W zwei K-Vektorräume. Beweisen sie die folgende Formel für die Dimension der direkten Summe:

[mm] dim_K(V \oplus W)=dim_K(V) [/mm] + [mm] dim_K(W) [/mm]

Hallo Freunde der Mathematik,

jetzt wollte ich mich gerade an die Aufgabe wagen, jedoch verstehe ich schon nicht, was V [mm] \oplus [/mm] W bedeutet...kann mir das bitte mal jemand erklären, gerne auch an einem konkreten Bsp.. Ich freue mich natürlich auch über jeden nützlichen Link.

        
Bezug
Dimension der direkten Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Do 05.07.2012
Autor: fred97


> Seien V und W zwei K-Vektorräume. Beweisen sie die
> folgende Formel für die Dimension der direkten Summe:
>  
> [mm]dim_K(V \oplus W)=dim_K(V)[/mm] + [mm]dim_K(W)[/mm]
>  Hallo Freunde der Mathematik,
>  
> jetzt wollte ich mich gerade an die Aufgabe wagen, jedoch
> verstehe ich schon nicht, was V [mm]\oplus[/mm] W bedeutet...kann
> mir das bitte mal jemand erklären,


$V [mm] \oplus [/mm] W [mm] =\{(v,w): v \in V, w \in W\}$ [/mm]

Wie werden wohl Addition und Skalarmultiplikation auf $V [mm] \oplus [/mm] W $ def. sein ?

FRED


> gerne auch an einem
> konkreten Bsp.. Ich freue mich natürlich auch über jeden
> nützlichen Link.


Bezug
                
Bezug
Dimension der direkten Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Do 05.07.2012
Autor: Big_Head78

Mmmh,

seien [mm] (v_1; w_1) [/mm] und [mm] (v_2; w_2) \in [/mm] V [mm] \oplus [/mm] W:

1. addition: ich vermute mal Elementweise Addition, also [mm] (v_1 [/mm] + [mm] v_2; w_1 [/mm] + [mm] w_2) [/mm]

2. Skalarmultiplikation:  [mm] \lambda*(v_1; w_1)=(\lambda*v_1; \lambda*w_1) [/mm]

Richtig?


Ist die direkte Summe jetzt alle möglichen Zahlentupel, die sich aus V und W kombinieren lassen?

Bezug
                        
Bezug
Dimension der direkten Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Do 05.07.2012
Autor: fred97


> Mmmh,
>  
> seien [mm](v_1; w_1)[/mm] und [mm](v_2; w_2) \in[/mm] V [mm]\oplus[/mm] W:
>  
> 1. addition: ich vermute mal Elementweise Addition, also
> [mm](v_1[/mm] + [mm]v_2; w_1[/mm] + [mm]w_2)[/mm]
>  
> 2. Skalarmultiplikation:  [mm]\lambda*(v_1; w_1)=(\lambda*v_1; \lambda*w_1)[/mm]
>  
> Richtig?

Ja


>  
>
> Ist die direkte Summe jetzt alle möglichen Zahlentupel,
> die sich aus V und W kombinieren lassen?

Ja

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]