www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Diffgl.-Problem
Diffgl.-Problem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diffgl.-Problem: viele Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Do 28.08.2008
Autor: danielinteractive

Aufgabe
Seien Konstanten [mm] \beta [/mm] > 1, [mm] \gamma [/mm] > 1 sowie t [mm] \in [/mm] (0, 1) gegeben. Gesucht ist eine bijektive Funktion h: (0,1) [mm] \to [/mm] (0,1), die folgende Gleichung erfüllt:
$h'(p) [1 - [mm] h(p)]^{\beta - 1} [/mm] = (1 - [mm] p)^{\beta - 1} [/mm] (1 - [mm] tp)^{-\gamma}$. [/mm]

Hallo zusammen,

dies ist ein reales Problem, also keine Hausaufgabe oder ähnliches. Ich wende mich
an euch, weil ich leider keine Ahnung von Differentialgleichungen habe, und gerne eine Einordnung des Problems hätte. [Hintergund ist, dass ich eine Beta-verteilte Zufallsvariable so transformieren möchte (bzw. wissen möchte, ob das möglich ist) dass die transformierte ZV eine bestimmte Dichtefunktion hat.]

Gibt es eine Lösung zu dieser Gleichung? Kann man das Problem irgendwie einordnen,
z.B. gewöhnliche Diffgleichung 2. Ordnung oder so...?

vielen Dank im Voraus,
Daniel

        
Bezug
Diffgl.-Problem: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Do 28.08.2008
Autor: generation...x

Sollte eigentlich durch []Trennung der Variablen zu lösen sein.

Bezug
        
Bezug
Diffgl.-Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 28.08.2008
Autor: Merle23

Trennung der Variablen führt hier wirklich zum Ziel.

Nehmen wir noch zusätzlich [mm]h(\tau)=\xi[/mm] an, so bleibt zu lösen:
[mm]\integral_{\xi}^{h(p)}{(1 - x)^{\beta - 1} dx} = \integral_{\tau}^p{(1 - s)^{\beta - 1}(1 - ts)^{- \gamma} ds}[/mm].

Es ist [mm]\integral_{\xi}^{h(p)}{(1 - x)^{\beta - 1} dx} = \frac{(1 - \xi)^{\beta} - (1 - h(p))^{\beta}}{\beta}[/mm] und [mm]\integral_{\tau}^p{(1 - s)^{\beta - 1}(1 - ts)^{- \gamma} ds} = (1 - t)^{\beta - \gamma}(- t)^{-\beta}(Beta(\frac{-1+pt}{-1+t},1-\gamma,\beta)-Beta(\frac{-1+t \tau}{-1+t},1-\gamma,\beta))[/mm], wobei ich mir diese Ergebnisse nur von Mathematica hab geben lassen. Das "Beta" steht für die Euler'sche Betafunktion.

Wenn man das umstellt kommt man also auf: [mm]h(p)=1-\sqrt[\beta]{(1-\xi)^{\beta}-\beta (1-t)^{\beta-\gamma}(- t)^{-\beta}(Beta(\frac{-1+pt}{-1+t},1-\gamma,\beta)-Beta(\frac{-1+t \tau}{-1+t},1-\gamma,\beta))}[/mm].

Ich hab mit mal diese Funktion für [mm]\tau = 0.5, \xi = 0.5, \beta = 2, \gamma = 3 und t = 0.75[/mm] zeichnen lassen. Es sah schon recht gut, also sie war anscheinend bijektiv (soweit das mein Auge gesehen hat) und streng monoton steigend. Nur die Grenzen haben noch nicht so gepasst, also die bildete nicht von (0,1) nach (0,1) ab, sondern ein bissl drüber/drunter. Da in deiner Aufgabenstellung die Anfangswerte [mm] \tau [/mm] und [mm] \xi [/mm] nicht gegeben sind, hat man mit diesen beiden Variablen, denk ich mal, noch genügend Spielraum, um die Grenzen einhalten zu können.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachrechnen, ob diese Funktion wirklich die Differentialgleichung löst, denn ich kann mich ja auch vertippt haben beim Eingeben des Ganzen ins Mathematica.

mfg, Der Alex

Bezug
                
Bezug
Diffgl.-Problem: super, kleine Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 28.08.2008
Autor: danielinteractive

Hi Alex,

super, vielen vielen Dank schon mal! Gut dass ich mich noch an dieses Forum erinnert habe, nachdem ich hier lange nicht mehr war -- immer super-schnelle kompetente Antworten.

Noch eine kleine Nachfrage: Das "Beta" ist wohl die []unvollständige Beta-Funktion, weil sie drei Argumente hat?

mfg,
Daniel

Bezug
                        
Bezug
Diffgl.-Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Do 28.08.2008
Autor: Merle23


> Hi Alex,
>  
> super, vielen vielen Dank schon mal! Gut dass ich mich noch
> an dieses Forum erinnert habe, nachdem ich hier lange nicht
> mehr war -- immer super-schnelle kompetente Antworten.
>  
> Noch eine kleine Nachfrage: Das "Beta" ist wohl die
> []unvollständige Beta-Funktion,
> weil sie drei Argumente hat?
>
> mfg,
>  Daniel

Jepp.

Bezug
                
Bezug
Diffgl.-Problem: Problem mit Integral
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Fr 29.08.2008
Autor: danielinteractive

Hi Alex,

Ich hab das jetzt nochmal nachvollzogen, und vllt. gibt es doch ein Problem. Da Mathematica den Wertebereich der Variablen nicht kennt, hat es zwar schön durch Substitution
$ [mm] \integral_{\tau}^p{(1 - s)^{\beta - 1}(1 - ts)^{- \gamma} ds} [/mm] = (1 - [mm] t)^{\beta - \gamma}(- t)^{-\beta} \integral_{\frac{\tau t - 1}{t-1}}^{\frac{pt-1}{t-1}} (1-u)^{\beta - 1} u^{1 - \gamma - 1} [/mm] du $ umgeformt. Das ist OK.

Aber [mm] $\gamma [/mm] > 1$, sodass $1- [mm] \gamma [/mm] < 0$ nicht als Parameter der Betafunktion verwendet werden kann, oder? Auch die Integrationsgrenzen sind wegen $0 < [mm] \tau, [/mm] p, t < 1$ negativ, was nicht zur (unvollständigen) Beta-Funktion passt.

Komisch ist nur: Wie konntest du dann die Funktion plotten?
Vllt. kann man das Integral doch noch in eine wirkliche "Beta-Form" bringen?

mfg,
Daniel

Bezug
                        
Bezug
Diffgl.-Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Fr 29.08.2008
Autor: Merle23


> Hi Alex,
>  
> Ich hab das jetzt nochmal nachvollzogen, und vllt. gibt es
> doch ein Problem. Da Mathematica den Wertebereich der
> Variablen nicht kennt, hat es zwar schön durch
> Substitution
>  [mm]\integral_{\tau}^p{(1 - s)^{\beta - 1}(1 - ts)^{- \gamma} ds} = (1 - t)^{\beta - \gamma}(- t)^{-\beta} \integral_{\frac{\tau t - 1}{t-1}}^{\frac{pt-1}{t-1}} (1-u)^{\beta - 1} u^{1 - \gamma - 1} du[/mm]
> umgeformt. Das ist OK.
>
> Aber [mm]\gamma > 1[/mm], sodass [mm]1- \gamma < 0[/mm] nicht als Parameter
> der Betafunktion verwendet werden kann, oder? Auch die
> Integrationsgrenzen sind wegen [mm]0 < \tau, p, t < 1[/mm] negativ,
> was nicht zur (unvollständigen) Beta-Funktion passt.
>  
> Komisch ist nur: Wie konntest du dann die Funktion plotten?
> Vllt. kann man das Integral doch noch in eine wirkliche
> "Beta-Form" bringen?
>  
> mfg,
>  Daniel

Also ehrlich gesagt, ich hab erstens keine große Ahnung davon (hab noch keine Stochastik VL gehört, kann also nix mit Betafunktion anfangen) und zweitens hab ich keine große Lust dieses monströse Integral per Hand nachzurechnen.

Aber Mathematica achtet auf jeden Fall auf die Grenzen und Wertebereiche (sonst wär's ja schon fast nutzlos).

Ich kann dir ja einfach mal den Output, den Mathematica fabriziert hat, posten:

Integrate[(1 - s)^(beta - 1) (1 - t*s)^(-gamma), {s, tau, p}, Assumptions -> beta > 1 && gamma > 1 && t > 0 && t < 1 && s :elem: Reals && tau > 0 && tau < 1 && p > 0 && p < 1]

If[p != tau, (1 - t)^(beta - gamma) (-t)^-beta (Beta[(-1 + p t)/(-1 + t), 1 - gamma, beta] - Beta[(-1 + t tau)/(-1 + t), 1 - gamma, beta]), Integrate[(1 - s)^(-1 + beta) (1 - s t)^-gamma, {s, tau, p}, Assumptions -> s :elem: Reals && 0 < tau < 1 && 0 < t < 1 && gamma > 1 && beta > 1 && p == tau]]

Für p == tau hat Mathematica keine Lösung gefunden, also schreibt es das Integral einfach nochmal hin (das macht es immer, wenn es nix findet).

Bezug
                                
Bezug
Diffgl.-Problem: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Fr 29.08.2008
Autor: danielinteractive

Ah super, das Mathematica so gut ist. Vielen Dank nochmal. Mit noch einer Substitution kommt man wohl auf "normale" Betafunktionen.

mfg
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]