www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Differenzverstärker
Differenzverstärker < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzverstärker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Fr 29.12.2006
Autor: nitro1185

Hallo. Mein Problem ist, dass ich diese Schaltung richtig erklären will. Ich habe aber noch ein Problem mit der Photodiode.

Also auf jede der beiden Dioden wird ein lasersignal gelenkt. Nehmen wir mal an die beiden Signale sind eindeutig. Mein Problem ist ,dass die beiden Dioden mit einer Spannung gegen Durchlassrichtung vorgespannt sind,oder? Wenn also das Signal auf die Diode fällt wie kann es zum Stromfluss kommen?
Viell. kann mir jemand meine dumme Frage beantworten?

mfg dani

[img][a]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: ppt) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Differenzverstärker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Sa 30.12.2006
Autor: hamcom

Hallo Dani

Die Dioden sind in Sperrichtung vorgespannt, wie Du bereits erkannt hast. Ist die Vorspannung ausreichend groß, so wird der Avalanche-Effekt der Diode ausgenutzt, d.h. ein durch das Licht erzeugtes Elektronen-Lochpaar im Halbleiter verursacht viele zusätzliche ELektronen-Lochpaare. Der Effekt tritt auf, wenn Dioden in Sperrichtung betrieben werden.
Werden Photodioden auf diese Weise eingesetzt, ergeben sich zwei Vorteile gegenüber der Betriebsweise in Durchlassrichtung:

1. Man kann sehr geringe Änderungen von Lichtstärken detektieren, da die Diode schon eine "innere Versärkung" besitzt.

2. Höhere geschwindigkeit der dioden.

hoffe, das bringt dich weiter,

mfg

Bezug
                
Bezug
Differenzverstärker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Sa 30.12.2006
Autor: nitro1185

Hallo. Danke für die gute Antwort

Also führt die Spannung von ca. 15Volt in Sperrrichtung dazu, dass die Diode durchbricht. Ich habe immer gedacht dasss die meisten Dioden wenn sie Durchbrechen und auf einmal der Strom exponentiell anwächst, zerstört werden. Ist das normal, dass es bei den Photodioden nicht passiert?

Mfg dani

Bezug
                        
Bezug
Differenzverstärker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 So 31.12.2006
Autor: hamcom

Bei Halbleitern sind drei Durchbruchsarten bekannt:

1. Avalanche-Effekt
2. Thermischer Durchbruch
3. Zener Durchbruch

1 und 3 sind in reversibel. Bei 2 werden die Dioden meistens zerstört. Die Spannungen, bei denen die einzelnen Effekte auftreten, hängen insbesondere von den Dotierungen der pn-Breiche ab. Man kann jedoch sagen, dass der Zener Durchbruch und der Avalanche-Effekt bei den gleichen Spannungen auftreten, nämlich zwischen 5V und 10V. Nur weil Dioden in Sperrrichtung betrieben werden, müssen sie nicht zerstört werden. Denk da an die Zener-Diode, die zur Spannungsstabilisierung verwendet wird. Die Effekte 1 und 3 kann man meinses Wissens nach lediglich bei speziellen Dioden beobachten.

Mfg und guten Rutsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]