www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Differenzierung von Integral
Differenzierung von Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierung von Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Mo 11.06.2012
Autor: db60

Aufgabe
Differenieren sie die folgende Funktion  dabei sind a,b [mm] \in \IR [/mm]

f(x) =  [mm] \integral_{15}^{x}{(\integral_{8}^{y} \bruch{1}{1+t^{2}+sin^{2}(t) }dt) dy} [/mm]

also ich weiß, dass ich die Ableitung so bilden kann :

f'(x) = H(G(x))*G'(x)  

In diesem Fall wäre mein  H(y) = [mm] (\integral_{8}^{y} \bruch{1}{1+t^{2}+sin^{2}(t) }dt) [/mm]

und mein G(x)=x

Nun verstehe ich nicht wie man auf das Ergebnis kommt ?
Wie kann das eine Integral mit den Grenzen und y und 8 verschwinden. Mir ist auch aufgefallen, dass die untere Grenze des Integrals 8, nun die untere Grenze des äußeren Integrals ist ?

f'(x) = [mm] \integral_{8}^{x} \bruch{1}{1+x^{2}+sin^2(t)}dt [/mm]

Und warum sind konstante Integrationsgrenzen unrelevant ? Die Ableitung würde 0 ergeben ?

        
Bezug
Differenzierung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Mo 11.06.2012
Autor: Richie1401

Abend,

ich habe mir bei der Aufgabe überlegt, was bei den einzelnen Integrationen herauskommen würde.

[mm] f(x)=\integral_{15}^{x}{(\integral_{8}^{y} \bruch{1}{1+t^{2}+sin^{2}(t) }dt) dy} [/mm]
[mm] =\integral_{15}^{x}(F(y)-C_1)dy=\integral_{15}^{x}F(y)dy-\integral_{15}^{x}C_1dy [/mm]
[mm] =F_2(x)-C_2-C_1x+C_3 [/mm]

Wobei [mm] C_i [/mm] zunächst Werte sind, die durch das Einsetzen der Grenzen entstehen.
Ableiten der Funktion f(x) nach x ergibt dann:
[mm] f'(x)=F(x)-C_1 [/mm]

Mit der Überlegung, was denn F(y) war und was [mm] C_1, [/mm] bekommt man dann
[mm] f'(x)=\integral_{8}^{x}\bruch{1}{1+t^{2}+sin^{2}(t)}dt [/mm]

Es gibt gewiss (!) noch intelligentere Lösungen, aber durch nichtexplizites Ausrechnen kommt man offensichtlich auch zum Ziel.

Bezug
        
Bezug
Differenzierung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:53 Mo 11.06.2012
Autor: fred97

Sei I [mm] \subset \IR [/mm] ein Intervall , g: I [mm] \to \IR [/mm] stetig und c [mm] \in [/mm] I.

Setzt man

   [mm] f(x):=\integral_{c}^{x}{g(y) dy} [/mm] für x [mm] \in [/mm] [a,b],

so besagt der Hauptsatz der Differential- und Integralrechung: f ist auf I differenzierbar und f'(x)=g(x) für x [mm] \in [/mm] I.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]