www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differenzieren im R^n
Differenzieren im R^n < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzieren im R^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Mo 27.03.2006
Autor: sonnenblumale

Aufgabe 1
Zeige mittels Definition, daß die folgenden Funktionen
f1: [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR: x_{1} [/mm] -> [mm] (x_{1}, x_{1}^2, x_{1}^3)^T [/mm]
auf den jeweiligen Definitionsbereich differenzierbar sind und bestimme ihre Ableitung.

Aufgabe 2
Die Funktionen [mm] f_{i}: [/mm] D [mm] \in \IR^n [/mm] -> [mm] \IR: [/mm] x -> f(x) und [mm] y_{i}: \IR [/mm] -> [mm] \IR^n: [/mm] t -> y(t), i=1,2,3 sind definiert durch
[mm] f_{1}(x) [/mm] = [mm] x_{1}^2 [/mm] + [mm] x_{2}^2 [/mm] + [mm] x_{3}^2, y_{1} [/mm] = [mm] (e^t*cost, e^t*sint, e^t)^T [/mm]

Berechne Die Ableitung von [mm] f_{i} \circ g_{i} [/mm] mittels Kettenregel. Überprüfe das Ergebnis durch direkte Rechnung, dh, durch Bestimmtung von [mm] f_{i}(y_{i}(t)) [/mm] und Differenzieren.

Hallo!

ad 1)
Was muss ich hier überprüfen? Dass es eine lineare Abbildung gibt (wenn ja, wie finde ich die) oder, dass das Restglied gegen 0 geht? (wenn ja, wie kann ich das zeigen, wie sieht das Restglied aus?)?

ad 2)
Wie wende ich hier die Kettenregel an? Ich habs bereits ausprobiert, aber meine Probe durch direktes einsetzen und differenzieren geht nicht auf.

Ich hab das Konzept jedenfalls mal so verstanden, dass ich die nach der 1. Komponente die äußere Ableitung mit der inneren Abl. zusammenmultipliziere, da dann das gleiche mit der 2., 3., ..., n-ten Komponente mache und dazuzähle.
Ist das richtig so?

thx & greetz
sonnenblumale

        
Bezug
Differenzieren im R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Do 30.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo sonnenbumale,

Das Stichwort für Deine Aufgabe ist wohl Jacobi-Matrix.

> ad 1)
>  Was muss ich hier überprüfen? Dass es eine lineare
> Abbildung gibt (wenn ja, wie finde ich die) oder, dass das
> Restglied gegen 0 geht? (wenn ja, wie kann ich das zeigen,
> wie sieht das Restglied aus?)?

Hier solltest Du die Jacobi Matrix(die Matrix der partiellen Ableitungen) in die Definition von diffbar einsetzen.  

> ad 2)
>  Wie wende ich hier die Kettenregel an? Ich habs bereits
> ausprobiert, aber meine Probe durch direktes einsetzen und
> differenzieren geht nicht auf.

Die Kettenregel im mehrdimensionalen funktioniert analog zum 1-D Fall mit den entsprechenden Jacobi-Matrizen. Falls da was nicht klappt solltest Du vllt. genauer darauf eingehen was nicht klappt.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]