Differenzierbarkeit zeigen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem neuen Problem:
Sei $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] eine Funktion mit den folgenden Eigenschaften:
1.) $f$ ist diff'bar auf [mm] $\IR \backslash \{a\}$ [/mm] für ein $a [mm] \in \IR$.
[/mm]
2.) Es existiert [mm] $\limes_{x \uparrow a} [/mm] f'(x) = [mm] \gamma$.
[/mm]
Behauptung: f diff'bar in a mit $f'(a) = [mm] \gamma$.
[/mm]
Ich habe einen Beweis erstellt, aber frage mich, ob der so richtig ist.
Beweis:
Sei [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ und zunächst $h [mm] \in \IR, [/mm] \ x [mm] \in \IR \backslash \{a\}$.
[/mm]
Es gilt:
[mm] $\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right [/mm] | [mm] \le \left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \frac{f(x + h) - f(x)}{h} \right [/mm] | + [mm] \left | \frac{f(x + h) - f(x)}{h} - f'(x) \right [/mm] | + [mm] \left | f'(x) - \gamma \right [/mm] |$.
1.) Aus [mm] $\limes_{x \uparrow a} [/mm] f'(x) = [mm] \gamma$ [/mm] folgt: [mm] $\exists [/mm] \ [mm] \delta [/mm] > 0 : \ [mm] \forall [/mm] \ x [mm] \in [/mm] (a - [mm] \delta, [/mm] a): [mm] \left | f'(x) - \gamma \right [/mm] | < [mm] \frac{\epsilon}{2}$
[/mm]
2.) [mm] $\forall [/mm] \ x [mm] \in [/mm] (a - [mm] \delta, [/mm] a)$ ist f diff'bar in $x$: [mm] $\exists [/mm] \ [mm] \delta' [/mm] > 0 : \ [mm] \forall [/mm] \ h [mm] \in (-\delta', \delta'): \left | \frac{f(x + h) - f(x)}{h} - f'(x) \right [/mm] | < [mm] \frac{\epsilon}{2}$
[/mm]
Damit folgt:
[mm] $\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right [/mm] | < [mm] \left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \frac{f(x + h) - f(x)}{h} \right [/mm] | + [mm] \epsilon, \quad \forall [/mm] \ x [mm] \in [/mm] (a - [mm] \delta, [/mm] a), h [mm] \in (-\delta', \delta')$.
[/mm]
Nun ist $f$ stetig und es folgt mit [mm] $\delta \downarrow [/mm] 0$:
[mm] $\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right [/mm] | < [mm] \epsilon$ [/mm] für $h [mm] \in (-\delta', \delta')$.
[/mm]
Passt das so?
Grüße
Die_Suedkurve
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:10 So 16.07.2017 | Autor: | fred97 |
> Hallo zusammen,
>
> ich stehe vor einem neuen Problem:
>
> Sei [mm]f: \IR \to \IR[/mm] eine Funktion mit den folgenden
> Eigenschaften:
> 1.) [mm]f[/mm] ist diff'bar auf [mm]\IR \backslash \{a\}[/mm] für ein [mm]a \in \IR[/mm].
>
> 2.) Es existiert [mm]\limes_{x \uparrow a} f'(x) = \gamma[/mm].
>
> Behauptung: f diff'bar in a mit [mm]f'(a) = \gamma[/mm].
>
> Ich habe einen Beweis erstellt, aber frage mich, ob der so
> richtig ist.
>
> Beweis:
> Sei [mm]\epsilon > 0[/mm] und zunächst [mm]h \in \IR, \ x \in \IR \backslash \{a\}[/mm].
>
> Es gilt:
>
> [mm]\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right | \le \left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \frac{f(x + h) - f(x)}{h} \right | + \left | \frac{f(x + h) - f(x)}{h} - f'(x) \right | + \left | f'(x) - \gamma \right |[/mm].
>
> 1.) Aus [mm]\limes_{x \uparrow a} f'(x) = \gamma[/mm] folgt: [mm]\exists \ \delta > 0 : \ \forall \ x \in (a - \delta, a): \left | f'(x) - \gamma \right | < \frac{\epsilon}{2}[/mm]
>
> 2.) [mm]\forall \ x \in (a - \delta, a)[/mm] ist f diff'bar in [mm]x[/mm]:
> [mm]\exists \ \delta' > 0 : \ \forall \ h \in (-\delta', \delta'): \left | \frac{f(x + h) - f(x)}{h} - f'(x) \right | < \frac{\epsilon}{2}[/mm]
>
> Damit folgt:
>
> [mm]\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right | < \left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \frac{f(x + h) - f(x)}{h} \right | + \epsilon, \quad \forall \ x \in (a - \delta, a), h \in (-\delta', \delta')[/mm].
>
> Nun ist [mm]f[/mm] stetig und es folgt mit [mm]\delta \downarrow 0[/mm]:
>
> [mm]\left | \frac{f(a + h) - f(a)}{h} - \gamma \right | < \epsilon[/mm]
> für [mm]h \in (-\delta', \delta')[/mm].
>
> Passt das so?
nein. dein [mm] \delta' [/mm] hängt von x ab.
Verwende den Mittelwertsatz
>
> Grüße
> Die_Suedkurve
|
|
|
|
|
Hallo fred,
du hast recht. Ich habe die Aussage auch nochmal überarbeitet, weil ich vergessen habe, die Stetigkeit von f in a vorauszusetzen.
Sei $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] eine Funktion mit den folgenden Eigenschaften:
1.) f diff'bar auf [mm] $\IR \backslash \{ a \}$.
[/mm]
2.) [mm] $\exists [/mm] \ [mm] \limes_{x \downarrow a} [/mm] f'(x) =: [mm] \gamma_{a+}$ [/mm] oder [mm] $\limes_{x \uparrow a} [/mm] f'(x) =: [mm] \gamma_{a-}$
[/mm]
3.) f stetig in a.
Dann ist f diff'bar in a mit $f'(a) = [mm] \gamma_{a+} [/mm] = [mm] \gamma_{a-}$.
[/mm]
Beweis:
Wir betrachten den Fall, dass [mm] $\limes_{x \downarrow a} [/mm] f'(x) = [mm] \gamma_{a+} [/mm] =: [mm] \gamma$ [/mm] existiert.
Sei $h > 0$. [mm] $f_{| [a, a+h]}$ [/mm] ist stetig und auf $(a, a+h)$ diff'bar.
[mm] $\mbox{Mittelwertsatz} \Rightarrow \exists [/mm] \ [mm] x_h \in [/mm] (a, a+h): [mm] f'(x_h) [/mm] = [mm] \frac{f(a+h) - f(a)}{h}$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow \gamma [/mm] = [mm] \limes_{h \downarrow 0} f'(x_h) [/mm] = [mm] \limes_{h \downarrow 0} \frac{f(a+h) - f(a)}{h}$
[/mm]
Weiterhin ist [mm] $f_{| [a-h, a]}$ [/mm] stetig und auf $(a-h,a)$ diff'bar.
[mm] $\mbox{Mittelwertsatz} \Rightarrow \exists [/mm] \ [mm] x_h \in [/mm] (a-h, a): [mm] f'(x_h) [/mm] = [mm] \frac{f(a) - f(a-h)}{h} [/mm] = [mm] \frac{f(a-h) - f(a)}{-h}$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow \gamma [/mm] = [mm] \limes_{h \downarrow 0} f'(x_h) [/mm] = [mm] \limes_{h \downarrow 0} \frac{f(a-h) - f(a)}{-h} [/mm] = [mm] \limes_{h \uparrow 0} \frac{f(a+h) - f(a)}{h}$
[/mm]
Damit sind links- und rechtsseitiger Grenzwert des Differenzenquotienten gleich und somit ist f in a diff'bar.
Ist das richtig?
Grüße
Die_Suedkurve
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 05:28 Mo 17.07.2017 | Autor: | fred97 |
> Hallo fred,
>
> du hast recht. Ich habe die Aussage auch nochmal
> überarbeitet, weil ich vergessen habe, die Stetigkeit von
> f in a vorauszusetzen.
>
> Sei [mm]f: \IR \to \IR[/mm] eine Funktion mit den folgenden
> Eigenschaften:
>
> 1.) f diff'bar auf [mm]\IR \backslash \{ a \}[/mm].
>
> 2.) [mm]\exists \ \limes_{x \downarrow a} f'(x) =: \gamma_{a+}[/mm]
> oder [mm]\limes_{x \uparrow a} f'(x) =: \gamma_{a-}[/mm]
>
> 3.) f stetig in a.
>
> Dann ist f diff'bar in a mit [mm]f'(a) = \gamma_{a+} = \gamma_{a-}[/mm].
>
> Beweis:
>
> Wir betrachten den Fall, dass [mm]\limes_{x \downarrow a} f'(x) = \gamma_{a+} =: \gamma[/mm]
> existiert.
> Sei [mm]h > 0[/mm]. [mm]f_{| [a, a+h]}[/mm] ist stetig und auf [mm](a, a+h)[/mm]
> diff'bar.
>
> [mm]\mbox{Mittelwertsatz} \Rightarrow \exists \ x_h \in (a, a+h): f'(x_h) = \frac{f(a+h) - f(a)}{h}[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow \gamma = \limes_{h \downarrow 0} f'(x_h) = \limes_{h \downarrow 0} \frac{f(a+h) - f(a)}{h}[/mm]
>
> Weiterhin ist [mm]f_{| [a-h, a]}[/mm] stetig und auf [mm](a-h,a)[/mm]
> diff'bar.
>
> [mm]\mbox{Mittelwertsatz} \Rightarrow \exists \ x_h \in (a-h, a): f'(x_h) = \frac{f(a) - f(a-h)}{h} = \frac{f(a-h) - f(a)}{-h}[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow \gamma = \limes_{h \downarrow 0} f'(x_h) = \limes_{h \downarrow 0} \frac{f(a-h) - f(a)}{-h} = \limes_{h \uparrow 0} \frac{f(a+h) - f(a)}{h}[/mm]
>
> Damit sind links- und rechtsseitiger Grenzwert des
> Differenzenquotienten gleich und somit ist f in a
> diff'bar.
>
> Ist das richtig?
ja
>
> Grüße
> Die_Suedkurve
|
|