www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Differenzierbare Funktionen
Differenzierbare Funktionen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbare Funktionen: Zwei Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Do 01.04.2010
Autor: Pacapear

Hallo!

Ich habe kurz zwei Fragen zu differenzierbaren Funktionen.



1) Eine differenzierbare Funktion hatte bei uns immer eine offene Menge (Intervall) als Definitionsbereich, sowohl für Funktionen einer Variablen als auch für Funktionen mehrerer Variablen.

In einer Buchreihe hatten Funktionen einer Variablen dagegen ein abgeschlossenes Intervall als Definitionsbereich, und Funktionen mehrerer Variablen dann wieder ein offenes Intervall als Defintionsbereich.

Bei uns war der Definitionsbereich auch immer eine echte Teilmenge des [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IR^n [/mm] , manchmal sehe ich auch ganz [mm] \IR [/mm] als Definitionsbereich.

Was ist denn nun richtig?



2) Warum ist die Betragsfunktion |x| in 0 nicht differenzierbar?

Ich habs mal mit dem Differenzenquotienten versucht:

f(x)=|x| , [mm] x_0=0 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow x_0}(\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}) [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow x_0}(\bruch{|x|-|x_0|}{x-x_0}) [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow 0}(\bruch{|x|-|0|}{x-0}) [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow 0}(\bruch{|x|}{x}) [/mm]

So, jetzt komm ich nicht weiter.
Wenn x eine negative Zahl ist, dann steht im Zähler was positives und im Nenner was negatives, was als Gesamtergebnis -1 hat.
Wenn x eine positive Zahl ist, dann steht sowohl im Zähler als auch im Nenner was positives, was als Gesamtergebnis +1 hat.
Hab ich deshalb keine Ableitung?



LG Nadine


        
Bezug
Differenzierbare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Do 01.04.2010
Autor: DerSpunk

Hi Nadine,

1) Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Unterschiede sind dadurch begründet, dass der Limes dadurch charakterisiert wird, dass sowohl der linksseitige als auch der rechtsseitige Limes existieren und gleich sind. D.h.:

[mm] \lim_{x\downarrow x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}= \lim_{x\uparrow x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}[/mm]

Hast du allerdings eine Funktion [mm]f:[a,b]\to\mathbb{R}[/mm], stellt das ein Problem dar. Was ist denn dann z.B.:

[mm]\lim_{x\downarrow b}\frac{f(x)-f(b)}{x-b}[/mm]

[mm]f[/mm] ist außerhalb von [mm][a,b][/mm] nicht definiert und somit ist der ganze Ausdruck Unsinn. Um das zu umgehen wird für die Differenzierbarkeit auf einem abgeschlossenen Intervall [a,b]  die Differenzierbarkeit auf [mm]]a,b[[/mm] und die Existenz von

[mm]\lim_{x\uparrow b}\frac{f(x)-f(b)}{x-b}[/mm]

und

[mm]\lim_{x\downarrow a}\frac{f(x)-f(a)}{x-a}.[/mm]

gefordert. Nun zur eigentlichen Frage. Sowohl Professoren als auch Buchautoren lassen das, was ich gerade geschrieben habe, der Einfachheit halber gerne mal weg und begnügen sich mit offenen Mengen.

2) Da hast du dir die Antwort eigentlich selbst schon gegeben: Wenn der Limes existiert ist dieser eindeutig!



Bezug
                
Bezug
Differenzierbare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Fr 02.04.2010
Autor: Pacapear

Danke für deine Erklärung, Spunk :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]