www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differenzierbare Funktion best
Differenzierbare Funktion best < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbare Funktion best: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Di 23.01.2007
Autor: belimo

Aufgabe
Bestimmen Sie die Paramter a, b, c und d so, dass die folgende Funktion jeweils überrall differenzierbar wird, und skizzieren Sie sodann die Funktionskurven:
[mm] f(n)=\begin{cases} 2, & \mbox{falls } \mbox{ x ist kleiner oder gleich 1} \\ ax^{2}+bx+c, & \mbox{falls } \mbox{ 1

Hallo Leute

Das einzige was mir hierzu einfällt ist folgendes: Differenzierbar ist eine Funktion wenn sie stetig ist, was wiederum heisst, man muss die Linie in einem Zug zeichnen können, ohne abzusetzen.

Weiter weiss ich, dass sowohl der erste als auch der dritte Teil der Funktion linear sind. Der zweite Teil der Funktion grenzt also an die beiden Anderen an. Damit kann ich beispielsweise den ersten Punkt des zweiten Teiles bestimmen (Funktionswert bei x=1 ist 2)

Die Aufgabe wäre eigentlich recht einfach, wenn da im dritten Teil nicht das d stehen würde. Hat mir jemand einen Tipp? Danke schon im Voraus!

Grüsse belimo

        
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Di 23.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Du hast richtig gesehen, dass die fkt. erstmal stetig sein muss.(deine beschreibg. von stetigkeit ist allerdings zu einfach) richtig ist, dass die Funktionswerte an der stelle x=1 und x=2 uebereinstimmen muessen. Damit hast du 2 Gleichungen fuer a,b,c,d.
Damit die Gesamtfkt aber auch differenzierbar ist, muessen auch die Steigungen+ableitungen bei x=1 und x=2 uebereinstimmen. damit hast du 2 weitere Gl. und damit 4 um 4 Unbekannte zu bestimmen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Di 23.01.2007
Autor: belimo

Danke für die Antwort!

> Hallo
>  Du hast richtig gesehen, dass die fkt. erstmal stetig sein
> muss.(deine beschreibg. von stetigkeit ist allerdings zu
> einfach) richtig ist, dass die Funktionswerte an der stelle
> x=1 und x=2 uebereinstimmen muessen. Damit hast du 2
> Gleichungen fuer a,b,c,d.

Eines verstehe ich aber absolut gar nicht. Warum müssen die Funktionswerte x=1 und x=2 übereinstimmen?  Denn wenn das wirklich so ist, dann kann ich ja ganz einfach d bestimmen. Und damit ist die ganze Aufgabe schon ein Stück einfacher ;-)

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 23.01.2007
Autor: leduart

Hallo
> Danke für die Antwort!
>  
> > Hallo
>  >  Du hast richtig gesehen, dass die fkt. erstmal stetig
> sein
> > muss.(deine beschreibg. von stetigkeit ist allerdings zu
> > einfach) richtig ist, dass die Funktionswerte an der stelle
> > x=1 und x=2 uebereinstimmen muessen. Damit hast du 2
> > Gleichungen fuer a,b,c,d.
>  
> Eines verstehe ich aber absolut gar nicht. Warum müssen die
> Funktionswerte x=1 und x=2 übereinstimmen?  Denn wenn das
> wirklich so ist, dann kann ich ja ganz einfach d bestimmen.

Da hast du mich scheins missverstanden:

> Und damit ist die ganze Aufgabe schon ein Stück einfacher
> ;-)

Wenn sie BEI x=1 und x=2 nicht uebereinstimmen dann waer da ja ein Sprung! aber Vorsicht bei x=1 f(x)=2, also a+b+c=2
bei x=2 4a+2b+c=4+d, also nur die jeweiligen werte gleich.
Jetzt klarer?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Di 23.01.2007
Autor: belimo


> Wenn sie BEI x=1 und x=2 nicht uebereinstimmen dann waer da
> ja ein Sprung!

??? Das sehe ich irgendwie grad nicht. Habe - damit wir nicht aneinander vorbei reden eine kleine Grafik gemacht. Du kannst sie hier anschauen:
http://www.hotweb.ch/ablagen/matheraum/1.gif

Also ich finde, die Funktion ist doch stetig?! und der Funktionswert ist bei x 1 und 2 nicht gleich. Vielleicht siehst du so wo mein Überlegungsfehler liegt?

Danke nochmals ;-)


Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Di 23.01.2007
Autor: Xylemi

Liebe Leute, aus der Stetigkeit an einer Stelle folgt nicht die Differenzierbarkeit. Das gilt nur umgekehrt.

Allgemein gilt, dass eine Funktion f an einer Stelle xo diffenrenzierbar ist, wenn rechts- und linksseitiger Grenzwert des Differenzenquotienten übereinstimmen. Die Funktion darf also an dieser Stelle keinen "Knick", keine Spitze, haben. Die Grenzwerte der Sekantensteigung (das ist der Diffenrenzenquotient) sind klar, das sind die Ableitungen der linearen Funktionen an den Randstellen. Daher muss also f' einmal 0 und an der anderen Seite 2 sein.
Ich hoffe das hilft weiter.

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Di 23.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Nochmal: die funktion soll NICHT bei x=1 und x=2 gleich sein! bei x=1 muss die Parabel und die Gerade y=2 denselben Wert haben, bei x=2 die Parabel und die Gerade y=2x+d wie in deiner Zeichnung,
Jetzt muessen nur noch die "Knicke" bei den 2 Stellen weg, d.h. die parabel muss bei x=1 die steigung 0 haben, bei x=2 die Steigung 2.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Differenzierbare Funktion best: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Di 23.01.2007
Autor: belimo

Ach so - bin ich blöd ;-) Jetzt ist klar. Danke allerseits.

Die Aufgabe ist ja, eine Funktion zu finden, welche diff-bar ist. Anders ausgedrückt, muss man bei jedem Punkt eine Tangente (Steigung) legen können. Und das geht bei einem Knick ja nicht ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]