www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Differenzierbar, Differenzenqu
Differenzierbar, Differenzenqu < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbar, Differenzenqu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mo 25.02.2013
Autor: theresetom

Aufgabe
Zeige dass die Funktionen x -> [mm] x^{-n} [/mm] für n [mm] \in \IN [/mm] differenziebar auf [mm] \IR [/mm] ohne [mm] \{0\} [/mm] sind, und berechne ihre ABleitung


f(x) = [mm] x^{-n} [/mm] gilt
1/h(f(x+h) - f(x) )=1/h( [mm] (x+h)^{-n}- x^{-n} [/mm] )= [mm] 1/h(\frac{1}{(x+h)^n} [/mm] - [mm] \frac{1}{x^n} [/mm] )=1/h( [mm] \frac{x^n - (x+h)^n}{(x+h)^n x^n}) [/mm]
Nun hätte ich binomischen lehrsatz genutzt, aber dann komme ich nicht weiter.

        
Bezug
Differenzierbar, Differenzenqu: Ansatz richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mo 25.02.2013
Autor: Loddar

Hallo theresetom!


Soweit alles richtig. [ok] Und auch die Idee mit dem binomischen Lehrsatz.

Bedenke, dass sich dann im Zähler [mm] $x^n$ [/mm] eliminiert und anschließend kannst Du $h_$ ausklammern und kürzen.

Dann die Grenzwertbetrachtung [mm] $h\rightarrow [/mm] 0$ ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Differenzierbar, Differenzenqu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 25.02.2013
Autor: theresetom

Hallo
1/h( $ [mm] \frac{x^n - (x+h)^n}{(x+h)^n x^n}) [/mm] $ =1/h( [mm] \frac{x^n -(x^n + \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k})}{h \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k-1} x^{n-k}})= [/mm] 1/h [mm] (\frac{- \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k}}{h \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k-1} x^{n-k}}) [/mm]

Nun?
LG

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbar, Differenzenqu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mo 25.02.2013
Autor: chrisno

Da ist ein [mm] $x^n$ [/mm] auf der Strecke geblieben. Du musst strategisch vorgehen: Die h müssen so untergebracht werden, dass nicht irgendwie eine Null im Nenner entsteht. Daher ist es nicht zielführend ein h im Nenner auszuklammern, lass es in der Summe. Hingegen muss das 1/h vor dem Ganzen im Zähler untergebracht werden. Dann schau nach, was passiert, wenn h gegen Null geht.

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbar, Differenzenqu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Mo 25.02.2013
Autor: theresetom

1/h *($ [mm] \frac{x^n -(x^n + \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k})}{x^n \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k}})= (\frac{- \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k-1} x^{n-k}}{ \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k} x^n}) [/mm] $
Ich verstehe es hier nicht ganz wie ich das am geschicktesten lösen kann beim Grenzübergang?

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbar, Differenzenqu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 25.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> 1/h *([mm] \frac{x^n -(x^n + \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k})}{x^n \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k}})= (\frac{- \sum_{k=1}^n \vektor{n \\ k} h^{k-1} x^{n-k}}{ \sum_{k=0}^n \vektor{n \\ k} h^{k} x^{n-k} x^n})[/mm]
>  
> Ich verstehe es hier nicht ganz wie ich das am
> geschicktesten lösen kann beim Grenzübergang?

Das sieht soweit gut aus.
Mach dir klar, dass h gegen 0 geht. Das heißt alle Potenzen $h$, [mm] $h^2$, $h^3$ [/mm] usw. gehen gegen 0. Dadurch überlebt sowohl im Zähler nur ein Summand ($k = 1$) als auch im Nenner ($k = 0$).


Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]