Differenzenquotienten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:48 Mo 02.02.2009 | Autor: | damn1337 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey Leute,
Ich habe leider die letzten mathe-stunden verpasst und muss nun den Stoff alleine nacharbeiten. Da gibt es allerdings ein Problem. In Mathe habe ich sowieso nicht immer so den Durchblick. Ich suche eigentlich nur eine Anleitung im Internet, die mir die Tangentensteigung und Differenzenquotienten erklärt, bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden.
Wie das ganze rein logisch funktioniert habe ich ja verstanden, nur der rechnerische Lösungsweg ist mir noch überhaupt nicht klar.
wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:00 Mo 02.02.2009 | Autor: | Ameise |
Hi!
Stell dir einen Ball vor auf dem eine Platte liegt. Die Platte ist die Tangente mit der Steigung Null, Null weil sie waagerecht über dem Boden liegt.
Jetzt halbierst du den Ball und die Platte liegt immer noch so da, hat also immer noch die Steigung Null. Jetzt drehst du den Ball samt Platte einmal um, jetzt hast du in etwa mit der Kontur des halben Balls und der Platte die Funktion f(x)=x² mit der Steigung null im Mittelpunkt (Scheitelpunkt). Wenn du die Platte jetzt verschiebst, die Platte aber dennoch am Ball bleiben soll, ändert sich die Neigung (= Steigung) der Platte und das rechnest du mit der Differentialrechnung aus.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:25 Di 03.02.2009 | Autor: | fred97 |
Man glaubt es kaum
FRED
|
|
|
|