www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichungen Substi
Differentialgleichungen Substi < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichungen Substi: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Sa 06.02.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe eine kleine Frage.

Hat man eine Differentialgleichung z.B. vom Typ y'' + y' = 3, kann man doch substituieren und u = y' setzen. Dann folgt y'' = u' . So habe ich es zumindest gelernt.
Jetzt hab ich aber hier im Forum schon diese Art geshen z = z(y(x)) = y'. Dann folgt y'' = z' *y(x)' = z' * z, wobei man hier nach Kettenregel die innere Ableitung noch multipliziert.

Frage: Es ist beides richtig, je nach Fall ist das eine oder andere besser?


Danke!

Christian

        
Bezug
Differentialgleichungen Substi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Sa 06.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Substitutionen sind nie richtig oder falsch, wenn man sie richtig durchführt, sondern sie vereinfachen die DGL so, dass man sie leichter lösen kann. oder sie machen sie auch komplizierter, je nach Art der Dgl gibts sehr verschiedene Subst. manchmal auch z=y*x oder z=y*f(x) oder [mm] z=y^2 [/mm] usw
in deinem einfachen Fall wär die 2 te Substitution recht sinnlos, die erste dagegen sinnvoll.
wenn in ner Dgl nur y'',y' vorkommen, kein y dann ist es immer sinnvoll erstmal zu ner Dgl erster Ordnung überzugehen mit u=y'
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Differentialgleichungen Substi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Sa 06.02.2010
Autor: qsxqsx

...ja substituieren kann man eigentlich wie man will. Aber irgendwie kam mir das spanisch vor weil man beim einen die Kettenregel beachtet und beim andern nicht. Aber anscheined ist es egel solange man die gleiche Substitutionsmethode beibehält.

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]