www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Differentialgleichungen
Differentialgleichungen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 19.01.2005
Autor: mausi

Hallo ich würde gerne mal wissen wie man an diese Aufgabe ran geht
y'' + y = 0
man soll eine allgemeine Lösung der Differentialgleichung bestimmen

Danke

        
Bezug
Differentialgleichungen: vielleicht geht das ja so...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 19.01.2005
Autor: gabyaila

Also so richtig schlau konnte ich daruas nicht werden. Was mir dazu einfällt ist, dass eine Funktion gesucht wird, die zweimal abgeleitet wieder die Ausgangsfunktion ergibt, das kann ich mir nur so vorstellen

y=y''

wenn [mm] y=e^{-x} [/mm]

dann ist  [mm] y'=-e^{-x} [/mm]

und y'' ware dann wieder = -(- [mm] e^{-x}) [/mm]

Kann ja sein, dass was ganz anderes gemeint ist, vielleicht auch was mit trigonometrischen Funktionen. Oder ich bin eben ganz auf dem Hozweg.

Bezug
        
Bezug
Differentialgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 19.01.2005
Autor: andreas

hi

hier kommt es natürlich darauf an, was für vorkenntnisse ihr bezüglich differentialgleichungen habt - kann zum beispiel vorrausgesetzt werden, dass es nur zwei linear unabhängige lösungen geben kann? wisst iht, dass lineare, homogene differentialgleichungen stetst lösungen der form [m] y =c\, \textrm{e}^{\lambda x} [/m] mit [m]c, \lambda \in \mathbb{C} [/m] haben?

dann man hier ja mal den ansatz [m] y = c \, \textrm{e}^{\lambda x} [/m] machen. leitet man dies zweimal ab und setzt $y$ und $y''$ wieder in die differentialgleichung ein, so erhält man die bedingung [m] \lambda^2 = -1 [/m] und somit zwei linearunabhängige lösungen, die dann auch zu den bekannten lösungen [m] y = \sin x [/m] und [m] y = \cos x [/m] führen!

probiere doch mal, ob due die rechnung selbst hin kriegst, sonst kannst du dich ja nochmal melden!


grüße
andreas

ps gabyaila kommt auf ein anderes ergebnis, da sie ein "-" unterschlagen hat.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]