www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichung
Differentialgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Di 31.07.2012
Autor: JohnLH

Aufgabe
Ges: allgemeine Lösung der Differentialgleichung
[mm] y''(x)=(y'(x))^{3} [/mm]

Ich habe verschiedene Substitutionen versucht:
u = [mm] (y'(x))^{2} [/mm]
u = [mm] (y'(x))^{3} [/mm]
u = (y'(x))
Aber mit keiner komme ich zur Lösung

        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Di 31.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo JohnLH,


> Ges: allgemeine Lösung der Differentialgleichung
>  [mm]y''(x)=(y'(x))^{3}[/mm]
>  Ich habe verschiedene Substitutionen versucht:
>  u = [mm](y'(x))^{2}[/mm]
>  u = [mm](y'(x))^{3}[/mm]
>  u = (y'(x))
>  Aber mit keiner komme ich zur Lösung

Der letztere Ansatz sieht doch erfolgversprechend aus.

Es ergibt sich die Dgl. [mm] $u'=u^3$, [/mm] die du doch mit TdV lösen kannst ...

Poste mal deine Rechnung dazu ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Di 31.07.2012
Autor: JohnLH

[mm] u'=u^{3} [/mm]
[mm] \bruch{u'}{u^{3}}=1 [/mm]
-Das kann ich leider nicht weiter Integrieren, da ich auf dem Zähler eine Potenz [mm] u^{2} [/mm] brauche, damit ich daraus ln ziehen kann. Da bin ich steckengeblieben :D.

Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Di 31.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> [mm]u'=u^{3}[/mm]
>  [mm]\bruch{u'}{u^{3}}=1[/mm]

Ja, für [mm]u\neq 0[/mm], also [mm]y'\neq 0[/mm], dh. [mm]y\neq \text{const.}[/mm]

>  -Das kann ich leider nicht weiter Integrieren, da ich auf
> dem Zähler eine Potenz [mm]u^{2}[/mm] brauche, damit ich daraus ln
> ziehen kann. Da bin ich steckengeblieben :D.

Was willst du mit dem [mm]\ln[/mm]? Nicht alle Integrale sind logarithmische Integrale.

Das kannst du seit der 10. Klasse integrieren ...

Potenzregel: [mm]\int{x^{r} \ dx} \ = \ \frac{1}{r+1}\cdot{}x^{r+1} \ + \ c[/mm] für alle [mm]r\neq -1[/mm]

Vergiss ganz am Schluss nicht, den Fall [mm] $y=\text{const.}$ [/mm] nochmal separat zu betrachten ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Differentialgleichung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Di 31.07.2012
Autor: JohnLH

Boah ich hatte es total verpasst! Das war aber eine wirklich dumme Frage für ein Student einer Universität, vielen Dank für dein Tipp!

Bezug
                                        
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Di 31.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Boah ich hatte es total verpasst! Das war aber eine
> wirklich dumme Frage für ein Student einer Universität,
> vielen Dank für dein Tipp!

Das passiert halt, du kennst das ja mit dem Wald und den Bäumen ;-)

Das geht mir nicht anders ...

Rechne mal alles in Ruhe nach. Wenn du magst, kannst du es ja mal nachher posten ...

Viel Erfolg!

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]