www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichung
Differentialgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Fr 06.07.2012
Autor: Sonnenblume2401

Aufgabe
Hallo an alle!

Ich mùsste die Differentialgleichung $f'(x)=-g(x)\ f(x)$ lòsen!

Kònnt ihr mir bitte weiterhelfen oder einen Link zu einer Seite geben, wo sie erklàren wie man diese lòst? Habe selbst schon gegoogelt, aber die Beispiele sind stets komplizierter kommt mir vor.

Danke danke an alle!

        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Fr 06.07.2012
Autor: Teufel

Hi!

Tipp: Es gilt [mm] \integral_{}^{}{\frac{f'(x)}{f(x)} dx}=ln(f(x))+c. [/mm]
Nun teile mal beide Seiten durch f(x)!

Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Fr 06.07.2012
Autor: Sonnenblume2401

Danke Teufel!

Oje, wo ist $g(x)$ hinverschwunden? Mùsste es heissen [mm] $\integral{\frac{f'(x)}{f(x)} dx}=ln(g(x))$? [/mm] Und das minus?



Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Fr 06.07.2012
Autor: Teufel

Uh, das war ein Missverständnis. :) Also die angegebene Formel gilt immer (mehr oder weniger). Also jetzt nicht nur speziell in deiner Aufgabe. Das kannst du nachrechnen, indem du ln(f(x)) ableitest. Durch die Kettenregel bekommst du ja dann [mm] \frac{1}{f(x)}*f'(x)=\frac{f'(x)}{f(x)}. [/mm] Damit gilt die Formel, die ich angegeben habe.

Nun kannst du das für deine Aufgabe benutzen, indem du deine Gleichung erst durch f(x) teilst. Dann hast du ja links den Ausdruck [mm] \frac{f'(x)}{f(x)} [/mm] stehen. Nun integriere mal beide Seiten!

Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Fr 06.07.2012
Autor: fred97


> Hi!
>  
> Tipp: Es gilt [mm]\integral_{}^{}{\frac{f'(x)}{f(x)} dx}=ln(f(x))+c.[/mm]

Das halte ich für keine gute Idee, denn obiges stimmt nur , wenn f positiv ist

FRED

>  
> Nun teile mal beide Seiten durch f(x)!


Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:43 Fr 06.07.2012
Autor: Teufel

Ja, du hast natürlich recht, das stimmt nur, wenn man noch einige Zusatzannahmen macht. Aber wenn man das blind durchzieht, kommt man erst mal auf eine Lösung. Dass diese dann ok und sogar endeutig ist, kann man ja später zur Not noch beweisen.

Bezug
                                
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Fr 06.07.2012
Autor: fred97


> Ja, du hast natürlich recht, das stimmt nur, wenn man noch
> einige Zusatzannahmen macht. Aber wenn man das blind
> durchzieht, kommt man erst mal auf eine Lösung.

Das ist also das Wesen der Mathematik ?

>  Dass diese
> dann ok und sogar endeutig ist, kann man ja später zur Not
> noch beweisen.

Tatsächlich ?

die Differentialgleichung $ f'(x)=-g(x)\ f(x) $ hat unendlich viele Lösungen !

FRED


Bezug
                                        
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Fr 06.07.2012
Autor: Teufel


> Das ist also das Wesen der Mathematik ?

Man muss ja irgendwie erst mal auf eine Lösung kommen. Und einigermaßen systematisch geht es eben so ganz gut. Dass das wirklich stimmt, muss man natürlich anders zeigen, aber wenn man nicht einmal weiß, wie so eine Lösung aussehen kann, finde ich es ganz gut, wenn man sich systematisch Kandidaten beschaffen kann. Zumindest mir ist das lieber, als wenn eine Lösung vom Himmel gefallen kommt.


> Tatsächlich ?
>  
> die Differentialgleichung [mm]f'(x)=-g(x)\ f(x)[/mm] hat unendlich
> viele Lösungen !
>  

Ich meinte mit eindeutig, dass alle Lösungen von der Form (*) von dir sind, sich also nur um Konstanten unterscheiden.



Bezug
        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Fr 06.07.2012
Autor: fred97


> Hallo an alle!
>  
> Ich mùsste die Differentialgleichung [mm]f'(x)=-g(x)\ f(x)[/mm]
> lòsen!
>  Kònnt ihr mir bitte weiterhelfen

Das ist eine lineare homogene Differentialgl. 1. Ordnung.

Wenn g stetig ist und G eine Stammfunktion von g ist, so lautet die allgemeine Lösung

(*)   [mm] f(x)=ce^{-G(x)} [/mm]  (c [mm] \in \IR) [/mm]

Dass die Funktionen in (*) Lösungen der Dgl. sind, kannst Du sofort nachrechnen.

Ist umgekehrt h eine Lösung der Dgl., so setze [mm] \phi(x)= \bruch{h(x)}{e^{-G(x)} } [/mm] und zeige, dass [mm] \phi [/mm] konstant ist.

FRED


> oder einen Link zu einer
> Seite geben, wo sie erklàren wie man diese lòst? Habe
> selbst schon gegoogelt, aber die Beispiele sind stets
> komplizierter kommt mir vor.
>  
> Danke danke an alle!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]