www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichung
Differentialgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung: DGL 1. Ordnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 11.06.2012
Autor: herbi_m

Aufgabe
y´(x) = x (1/cos(y))

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei für eine Klausur zu lernen und bei der Durchsicht einiger Übungsaufgaben bin ich auf eine DGL gestoßen, die ich einfach nicht lösen kann!

Ich bin wie folgt vorgegangen:
dy/dx = x(1/cos(y))
cos(y) dy = x dx
dann integrieren, und nach dem Auflösen der Integrale erhalte ich sin(y) = [mm] 1/2x^2 [/mm] + c
so... und dann dachte ich mir, dass ich ja auf der einen Seite irgendwie den sin wegbekommen muss und das habe ich dann mit dem sinh gemacht, indem ich den auf beiden Seiten angewendet habe und erhalte dann
y = [mm] sinh(1/2x^2+c) [/mm]
Und an dieser Stelle komme ich nun nicht mehr weiter... oder war es das schon??!

Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet, da ich mir nun schon etwas länger daran die Zähne ausbeiße!
Vielen Dank!
herbi!

        
Bezug
Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mo 11.06.2012
Autor: leduart

hallo
sinh ist das Symbol für hyperbolischen sin.
was du hoffentlich meinst ist die umkehrfkt zu sin also arcsin auch [mm] sin^{-1} [/mm] geschrieben.
sonst ist deine Lösung richtig.
(was du immer durch Ableiten und einsetzen verifizieren kannst.) Aber Vorsicht, für cos(y)=0 ist die dgl nicht definiert, also ist der Lösungsbereich eingeschränkt
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]